Sven Rautenberg: Ich soll einen Nameserver auswählen - warum?

Beitrag lesen

Moin!

Da heisst es:
"Die Nameserver müssen normalerweise zum Zeitpunkt der Registrierung erreichbar sein und die neue Domain bereits enthalten."

Ein Nameserver ist dazu da, authoritativ Informationen zur jeweiligen Domain auszusenden.

Das muß konfiguriert sein, bevor die Domain registriert wird, weil die Registrierstelle das checkt und andernfalls die Registrierung verweigert oder nicht aktiviert.

Also auf deutsch: wenn ich ein Konto bei einer Bank einrichte, muss das Konto bereits vorhanden sein, damit ich die Einrichtung bezahlen kann. Häh?

Nein. Die Analogie ist: Wenn du deine Kontoverbindung auf den Briefbogen schreiben willst, muß das Konto bereits eingerichtet sein.

Bank und Briefbogen arbeiten unabhängig voneinander. Domainregistrierung und DNS-Server auch.

Also, ich werde jetzt einfach das eingeben, was ich in der Denic-Info zu meinen bisherigen Domains finde.

Wird nicht funktionieren, wenn niemand den Nameservern gesagt hat, das sie jetzt auch für die neue Domain zuständig sein sollen.

Hast du dich überhaupt schon mal mit der DNS-Technik und den dahinterstehenden administrativen Vorgängen auseinandergesetzt? Oder bisher einfach nur bei 1&1 "ich will Domain" angeklickt?

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."