Eddie: Ich soll einen Nameserver auswählen - warum?

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, eine italienische Domain zu registrieren, dabei bekomme ich folgende Frage:

Ich verstehe das nicht, ein DNS-Server dient doch dazu, den Clients im Netz mitzuteilen, wo meine Seite liegt. Dabei hat doch der Client eine Liste von Servern (oder besorgt sie sich), nicht die Webseite selbst.

Was wäre also die richtige Antwort, unter der Prämisse, dass es sich um eine italienische Domain handelt?

Danke für eure Hilfe,
Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. Moin!

    ich bin gerade dabei, eine italienische Domain zu registrieren, dabei bekomme ich folgende Frage:

    Ich verstehe das nicht, ein DNS-Server dient doch dazu, den Clients im Netz mitzuteilen, wo meine Seite liegt. Dabei hat doch der Client eine Liste von Servern (oder besorgt sie sich), nicht die Webseite selbst.

    Wenn du eine Domain registrierst, muß der Registrar wissen, auf welchen Nameserver er verweisen soll, der die registrierte Domain DNS-mäßig mit Informationen (IPs etc.) versorgt.

    Wenn du einen eigenen Nameserver (primary und secondary) hast, dann gib dessen IPs an (was irgendwie recht sinnvoll ist für die ganzen Domains, die du noch registrieren willst, wenn die zentral verwaltet würden).

    Ansonsten nimm den Nameserver, den dein Registrar dir anbietet (inklusive, oder als Extraoption?).

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hallo Sven,

      Wenn du eine Domain registrierst, muß der Registrar wissen, auf welchen Nameserver er verweisen soll, der die registrierte Domain DNS-mäßig mit Informationen (IPs etc.) versorgt.

      Das verstehe ich nicht: meine Domain sucht doch nicht eigentständig nach anderen Servern - es sei denn, meine Scripte sollen auf andere Server zugreifen. Ist es das?

      Wenn du einen eigenen Nameserver (primary und secondary) hast, dann gib dessen IPs an (was irgendwie recht sinnvoll ist für die ganzen Domains, die du noch registrieren willst, wenn die zentral verwaltet würden).

      Also ich koennte natürlich die DNS-Server von 1und1 angeben, zum Beispiel die, die bei einer WhoIs-Abfrage angezeigt werden...
      Aber warum ist das ein Vorteil, wenn sie zentral verwaltet werden? Ich habe doch da eh keinen Einfluss drauf?

      Eddie

      --
      Old men and far travelers may lie with authority.
      1. hi,

        Das verstehe ich nicht: meine Domain sucht doch nicht eigentständig nach anderen Servern - es sei denn, meine Scripte sollen auf andere Server zugreifen. Ist es das?

        Nein.

        Die "obersten" DNS-Server wissen nicht direkt, wo deine Domain liegt - sie wissen nur, welcher Nameserver dafür zuständig ist, das zu wissen.
        Sie delegieren die Frage "unter welcher IP erreiche ich example.com?" also an den Nameserver, der für diese Domain als zuständiger eingetragen ist, weiter.
        Und so einen sollst du jetzt angeben.

        Also ich koennte natürlich die DNS-Server von 1und1 angeben, zum Beispiel die, die bei einer WhoIs-Abfrage angezeigt werden...

        Aber natürlich nur, wenn diese Nameserver sich für deine neue Domain auch zuständig fühlen - dort also ein Eintrag gemacht wurde/wird, der dem Anfragenden mitteilt, worunter er deine Domain erreicht.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Moin!

        Wenn du eine Domain registrierst, muß der Registrar wissen, auf welchen Nameserver er verweisen soll, der die registrierte Domain DNS-mäßig mit Informationen (IPs etc.) versorgt.
        Das verstehe ich nicht: meine Domain sucht doch nicht eigentständig nach anderen Servern - es sei denn, meine Scripte sollen auf andere Server zugreifen. Ist es das?

        Nein. Andere DNS-Server müssen auf DEINE DNS-Server verweisen, weil darauf die DNS-Information deiner Domain gespeichert ist.

        Ohne DNS-Server keine funktionierende Domain.

        Wenn du einen eigenen Nameserver (primary und secondary) hast, dann gib dessen IPs an (was irgendwie recht sinnvoll ist für die ganzen Domains, die du noch registrieren willst, wenn die zentral verwaltet würden).
        Also ich koennte natürlich die DNS-Server von 1und1 angeben, zum Beispiel die, die bei einer WhoIs-Abfrage angezeigt werden...

        Bringt dir das was? Haben diese Server Einträge für deine zu registrierende Domain?

        Aber warum ist das ein Vorteil, wenn sie zentral verwaltet werden? Ich habe doch da eh keinen Einfluss drauf?

        Dinge zentral verwalten ist immer dann sinnvoll, wenn man beabsichtigte oder unvorhergesehene Veränderungen unter eigener Kontrolle effektiv abarbeiten möchte.

        Bist du beispielsweise ganz sicher, dass der Webserver immer die gleiche IP haben wird? Wenn du irgendwann einmal die IP wechselst, muß das im DNS geändert werden. Also hast du schlauerweise für deine ganzen vielen Domains einen zentralen DNS-Server (und dessen Klon, der sich automatisch aktualisiert), auf dem du im einfachsten Fall mit "Suchen/Ersetzen" die alte IP durch die neue ersetzt - und schwups, schon kennt die Welt den neuen Server.

        Wenn du für jede Domain erst das jeweilige DNS-Admin-Tool des DNS-Anbieters (und Domainregistrierers) aufrufen mußt, ist das deutlich zeitaufwendiger. Und kaum auf einen Schlag zu realisieren.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
      3. Hallo ihr beiden,

        ok, jetzt hat's glaubich geschnackelt!

        Ich könnte also, wenn ich das KnowHow hätte, einen eigenen DNS-Server auf meinem Server einrichten (nicht den Standardserver von 1und1). Und dort könnte ich alles meine Zuordnungen (IP + Domainname) eintragen und verwalten.

        Und wenn ich das nicht tue, sondern die Standardserver nehme, wird es bei einer Änderung meiner IPs eine Zeitlang dauern, bis alle Seiten wieder erreichbar sind. Also Stunden/Tage...
        Zumindest stellt sich der kleine Eddie so die große Welt vor...

        Eddie ;-)

        --
        Old men and far travelers may lie with authority.
    2. Hallo nochmal,

      also ich habe jetzt das hier gefunden (http://de.wikipedia.org/wiki/Domain-Registrierung):

      Da heisst es:
      "Die Nameserver müssen normalerweise zum Zeitpunkt der Registrierung erreichbar sein und die neue Domain bereits enthalten."

      Also auf deutsch: wenn ich ein Konto bei einer Bank einrichte, muss das Konto bereits vorhanden sein, damit ich die Einrichtung bezahlen kann. Häh?

      Also, ich werde jetzt einfach das eingeben, was ich in der Denic-Info zu meinen bisherigen Domains finde. Irgendwie wird es schon funktionieren - was für eine Bedeutung es für mich hat, werde ich wohl erst feststellen, wenn's sich als Fehler erweist...

      Eddie

      --
      Old men and far travelers may lie with authority.
      1. Moin!

        Da heisst es:
        "Die Nameserver müssen normalerweise zum Zeitpunkt der Registrierung erreichbar sein und die neue Domain bereits enthalten."

        Ein Nameserver ist dazu da, authoritativ Informationen zur jeweiligen Domain auszusenden.

        Das muß konfiguriert sein, bevor die Domain registriert wird, weil die Registrierstelle das checkt und andernfalls die Registrierung verweigert oder nicht aktiviert.

        Also auf deutsch: wenn ich ein Konto bei einer Bank einrichte, muss das Konto bereits vorhanden sein, damit ich die Einrichtung bezahlen kann. Häh?

        Nein. Die Analogie ist: Wenn du deine Kontoverbindung auf den Briefbogen schreiben willst, muß das Konto bereits eingerichtet sein.

        Bank und Briefbogen arbeiten unabhängig voneinander. Domainregistrierung und DNS-Server auch.

        Also, ich werde jetzt einfach das eingeben, was ich in der Denic-Info zu meinen bisherigen Domains finde.

        Wird nicht funktionieren, wenn niemand den Nameservern gesagt hat, das sie jetzt auch für die neue Domain zuständig sein sollen.

        Hast du dich überhaupt schon mal mit der DNS-Technik und den dahinterstehenden administrativen Vorgängen auseinandergesetzt? Oder bisher einfach nur bei 1&1 "ich will Domain" angeklickt?

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hallo Sven,

          Hast du dich überhaupt schon mal mit der DNS-Technik und den dahinterstehenden administrativen Vorgängen auseinandergesetzt? Oder bisher einfach nur bei 1&1 "ich will Domain" angeklickt?

          Ja, so war das vor ein paar Jahren. Seitdem hat immer alles funktioniert und mein Wissen über DNS schien auszureichen. Tja, und jetzt will ich zum ersten Mal zusaetzliche Domains registrieren (und zwar nicht bei 1und1) und merke, dass da was fehlt...

          Und dazu kommt natuerlich auch, dass wir gerade aneinander vorbeigeredet haben, weil sich unsere Antworten zeitlich überkreuzt haben! Meine beiden Antworten
            08.09.2006, 18:01
            08.09.2006, 17:52
          habe ich direkt nacheinander geschrieben. Der aktuelle Stand ist im unteren Teilbaum!

          Ein Nameserver ist dazu da, authoritativ Informationen zur jeweiligen Domain auszusenden.

          Genau, ich dachte nur immer, da gäbe es ein paar wenige Große (von der Telekom, etc), war mir nicht klar, dass ich das selbst übernehmen kann.

          Das muß konfiguriert sein, bevor die Domain registriert wird, weil die Registrierstelle das checkt und andernfalls die Registrierung verweigert oder nicht aktiviert.

          Ok, kapiert!

          Eddie

          --
          Old men and far travelers may lie with authority.