Eddie: Ich soll einen Nameserver auswählen - warum?

Beitrag lesen

Hallo Sven,

Hast du dich überhaupt schon mal mit der DNS-Technik und den dahinterstehenden administrativen Vorgängen auseinandergesetzt? Oder bisher einfach nur bei 1&1 "ich will Domain" angeklickt?

Ja, so war das vor ein paar Jahren. Seitdem hat immer alles funktioniert und mein Wissen über DNS schien auszureichen. Tja, und jetzt will ich zum ersten Mal zusaetzliche Domains registrieren (und zwar nicht bei 1und1) und merke, dass da was fehlt...

Und dazu kommt natuerlich auch, dass wir gerade aneinander vorbeigeredet haben, weil sich unsere Antworten zeitlich überkreuzt haben! Meine beiden Antworten
  08.09.2006, 18:01
  08.09.2006, 17:52
habe ich direkt nacheinander geschrieben. Der aktuelle Stand ist im unteren Teilbaum!

Ein Nameserver ist dazu da, authoritativ Informationen zur jeweiligen Domain auszusenden.

Genau, ich dachte nur immer, da gäbe es ein paar wenige Große (von der Telekom, etc), war mir nicht klar, dass ich das selbst übernehmen kann.

Das muß konfiguriert sein, bevor die Domain registriert wird, weil die Registrierstelle das checkt und andernfalls die Registrierung verweigert oder nicht aktiviert.

Ok, kapiert!

Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.