Sven Rautenberg: Ich soll einen Nameserver auswählen - warum?

Beitrag lesen

Moin!

Wenn du eine Domain registrierst, muß der Registrar wissen, auf welchen Nameserver er verweisen soll, der die registrierte Domain DNS-mäßig mit Informationen (IPs etc.) versorgt.
Das verstehe ich nicht: meine Domain sucht doch nicht eigentständig nach anderen Servern - es sei denn, meine Scripte sollen auf andere Server zugreifen. Ist es das?

Nein. Andere DNS-Server müssen auf DEINE DNS-Server verweisen, weil darauf die DNS-Information deiner Domain gespeichert ist.

Ohne DNS-Server keine funktionierende Domain.

Wenn du einen eigenen Nameserver (primary und secondary) hast, dann gib dessen IPs an (was irgendwie recht sinnvoll ist für die ganzen Domains, die du noch registrieren willst, wenn die zentral verwaltet würden).
Also ich koennte natürlich die DNS-Server von 1und1 angeben, zum Beispiel die, die bei einer WhoIs-Abfrage angezeigt werden...

Bringt dir das was? Haben diese Server Einträge für deine zu registrierende Domain?

Aber warum ist das ein Vorteil, wenn sie zentral verwaltet werden? Ich habe doch da eh keinen Einfluss drauf?

Dinge zentral verwalten ist immer dann sinnvoll, wenn man beabsichtigte oder unvorhergesehene Veränderungen unter eigener Kontrolle effektiv abarbeiten möchte.

Bist du beispielsweise ganz sicher, dass der Webserver immer die gleiche IP haben wird? Wenn du irgendwann einmal die IP wechselst, muß das im DNS geändert werden. Also hast du schlauerweise für deine ganzen vielen Domains einen zentralen DNS-Server (und dessen Klon, der sich automatisch aktualisiert), auf dem du im einfachsten Fall mit "Suchen/Ersetzen" die alte IP durch die neue ersetzt - und schwups, schon kennt die Welt den neuen Server.

Wenn du für jede Domain erst das jeweilige DNS-Admin-Tool des DNS-Anbieters (und Domainregistrierers) aufrufen mußt, ist das deutlich zeitaufwendiger. Und kaum auf einen Schlag zu realisieren.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."