markus: Mehrere Scripte intern/extern

Hallo*,

es wurde ja schon vielfach die Frage nach mehren Scipten in einer
html-Datei gestellt. Leider habe ich zu meinem Problem noch nichts
gefunden:
In (m)einer html-Datei sind mehrer Scripte im Header eingebunden, etwa so:
<script src="js/script1.js" type="text/javascript" >
<script src="js/script2.js" type="text/javascript" >
<script src="js/scriptn.js" type="text/javascript" >

Jetzt möchte ich in der Html-Datei die Funktion eines Scriptes aufrufen, um ein dymamisches Bild an einer bestimmten Stelle einzufügen, etwa so:
....
<script type="application/javascript">
<!--
 loadImage();
//-->
</script>
....

Das funktioniert leider gar nicht, es wird nichts ausgeführt und die Seite bleibt weiss. Weiss da jemand Rat?

Vielen Dank,

Markus

1. Hallo markus,

<script src="js/script1.js" type="text/javascript" >

</script>

<script src="js/script2.js" type="text/javascript" >

</script>

<script src="js/scriptn.js" type="text/javascript" >

</script>

<script> braucht einen schließ-Tag, auch wenn nix drin steht. Ansonsten ist es richtig.

<script type="application/javascript">

type="text/javascript" - wie kommst du auf diesen exotisch-falschen Mime-Type?

Das funktioniert leider gar nicht, es wird nichts ausgeführt und die Seite bleibt weiss. Weiss da jemand Rat?

Nein, aber frag doch mal bei der JavaScript-Konsole deines favorisierten Browsers nach, die weiß fast immer Rat. Bei Opera 9 zum Beispiel unter Extras -> Weiteres -> Fehlerkonsole. Auch bei Firefox unter Extras anzufinden, und wenn ich mich nicht irre, sogar bei dem grandiosen Microsoft Internet Explorer. Wobei dessen Benutzerfreundlichkeit in der Standardeinstellung sogar soweit geht, dass der unbedarfte Benutzer jedem einzelnen JavaScript-Fehler brühwarm in einem überdimensionalen Fenster präsentiert bekommt.

Grüße,

Sven