Moin!
was mir an eurem Forum doch etwas "aufstößt" sind die Leute, die zu Fachfragen, die verzweifelte User stellen, immer ihren Müll beisteuern müssen.
Wie man laut dieser Quelle http://itzy.wordpress.com/2006/07/04/dont-write-to-me-in-that-tone-of-voice/ wissenschaftlich festgestellt hat, sind Leser von schriftlichen Nachrichten überzeugt, in 90% aller Fälle den "Tonfall" der Nachricht zu kennen.
Tatsächlich aber liegen sie in 50% der Fälle falsch!
Daraus folgt: Es gibt eine ganze Menge Mißverständnisse in der schriftlichen Kommunikation - insbesondere auf dem Gebiet des "Wie redet der denn mit mir?".
Es ist objektiv feststellbar, dass in diesem Forum bei weitem nicht alle Threads in einem Eklat über den Tonfall enden. Andererseits ist auch mit schöner Regelmäßigkeit festzustellen, dass Diskussionen wie diese immer wieder aufkommen, genauso wie Auseinandersetzungen über den Tonfall direkt zwischen den Kontrahenten.
Kann man daraus folgern, dass jeder, der sich hier über "Müll" aufregt, einfach nur den Tonfall falsch eingeschätzt hat? Der, wenn er den Autorennamen schon sieht, sofort seine innere Stimme auf "aggro" stellt und somit seinen vollkommen falschen Eindruck solange verfestigt, bis "es" dann mal in so einem Diskussionsbeitrag aus ihm herausbricht?
Nur so und ohne diese Leute kann das Forum überleben!!!
Das Forum existiert seit 1998. Es erfreut sich dauerhafter Beliebtheit. Ich sehe keine lebensbedrohlichen Anzeichen.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."