Moin!
Daraus folgt: Es gibt eine ganze Menge Mißverständnisse in der schriftlichen Kommunikation - insbesondere auf dem Gebiet des "Wie redet der denn mit mir?".
erstens kann man aus tabellen oder "wissenschaftlichen" ergebnissen immer das rauslesen, was man hören will. und zweitens irren sich solche untersuchungen auch einfach mal in ihrer interpretation.
Möchtest du also behaupten, dass es keine Mißverständnisse in der schriftlichen Kommunikation gibt?
Es ist objektiv feststellbar, dass in diesem Forum bei weitem nicht alle Threads in einem Eklat über den Tonfall enden.
wenn es eine objektive aussage gibt, dann die, dass es noch nie eine objektivität bei menschen gegeben hat. objektiv kann nur jemand sein, der keine gefühle besitzt und das sollte lebenwesen meines wissens ausschließen.
Möchtest du also behaupten, dass JEDER Thread dieses Forums in einem Eklat über den Tonfall endet?
Andererseits ist auch mit schöner Regelmäßigkeit festzustellen, dass Diskussionen wie diese immer wieder aufkommen
scheint also kein einzelfall zu sein.
Muß aber auch ins Verhältnis gesetzt werden zu der Zahl der Threads, die hier durchlaufen.
Kann man daraus folgern, dass jeder, der sich hier über "Müll" aufregt, einfach nur den Tonfall falsch eingeschätzt hat?
selbst nach deiner wissenschaftlichen untersuchung wohl nur 50% davon und nicht jeder.
Willst du darauf hinaus, dass es weniger Mißverständnisse gibt?
Unter der Voraussetzung, dass die sprechende Person immer identisch ist und ihren Kommunikationsstil beibehält, folgt daraus dann doch, dass 50% (oder gerne auch weniger) den Tonfall falsch verstehen, somit der einzige Faktor diese Leser sind.
Und aus diesen 50% (oder weniger) Mißverständnis im Tonfall entstehen dann solche Jammerthreads.
Das Forum existiert seit 1998. Es erfreut sich dauerhafter Beliebtheit. Ich sehe keine lebensbedrohlichen Anzeichen.
was aber nicht bedeutet, dass es durchaus "positive" oder negative "entwicklung" gibt und man versuchen sollte, das schiff in eine "bessere" richtung zu drehen.
Das ist natürlich ein Allgemeinplatz, dem man nur schwerlich widersprechen kann. Allerdings: Mit welcher Besatzung will man das tun? Den erfahrenen Seebären, die schon auf allen Weltmeeren unterwegs waren, oder mit einer Gruppe Leichtmatrosen, die schon von Windstärke 2 fast umgeblasen werden?
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."