Hallo Struppi,
„was hast du an $ nicht verstanden?“
Sowas schreibt man i.d.R. dann, wenn der Fragende erkennen läßt, dass er sich nicht mit seinem eigenen Problem auseinandersetzen will und sich nicht mal die Mühe macht die ihm zu Verfügung Quellen zu lesen.
Von diesem Baum der Erkenntnis lache ich mir einen Ast, wenn jemand, der hier frisch hereinschneit umgehend damit konfrontiert wird.
Für mich klingt der Satz, als ob jemand der "frisch herienschneit" nicht mit den Grundlagen der Wissensvermehrung konfrontiert werden kann oder darf
Nein, ganz im Gegenteil. Mir ging es um deine Aussage „wenn der Fragende erkennen läßt“, um die zugrundeliegende Beurteilung (Aburteilung) eines Hilfesuchenden und um die fragwürdige Basis, auf der das alles basiert.
und du lachst dir über die Aussage, dass ich dies als selbstverständlich ansehe einen Ast.
Das war nicht mehr als ein Wortspiel mit Baum/Ast. Die Erkenntnis bezog sich auf die von dir angeführte.
Du hälst
Nein, ich segle nicht. ;-)
offensichtlich die Leute die frisch hereinschneien für dümmer als andere, zumindest ist das meine Interpretation deiner Aussage.
Nein, ich halte sie für unwissend und daher für nicht fähig, einen passenden Suchbegriff zu finden; also für interessierte Anfänger, die ausreichend motiviert sind, auftretende Probleme mit unserer Hilfe überwinden zu wollen. Das ist die Zielgruppe dieses Forums.
Du (nicht nur, natürlich) dagegen scheinst Leute vorschnell als asozial und entsprechend behandlungsbedürftig abzustempeln. Dass diese Umerziehung nur sehr beschränkt funktionieren kann, sollte eigentlich klar sein, denn wer lässt sich schon gerne maßregeln? Und wer verdient das schon? Und wer maßt sich diese Entscheidung nach *einem* Posting an?
Wer frisch aus der Dokumentation hier hereinstolpert, hat vermutlich noch nie in ein Forum gepostet, in dem so viel Wert auf korrekt gebundene Krawattenknöpfe gelegt wird wie hier und weiß es nicht besser. In gehobenen Lokalen wird man dezent auf den Fauxpas hingewiesen, um anschließend entsprechend ausgestattet zu werden. Im SELFHTML-Forum dagegen wird einem der Kragen abgerissen, ins Klo getaucht und um die Birne geschlagen.
Das mag jemand verdient haben, der mit dreckigem Unterhemd, offenem Hosenstall, HSE24-Goldkettchen und Solarium-Mausi Einlass begehrt, nur traust du dir dieses Urteil nach einem Satz via Gegensprechanlage zu …
Was mir bei einigen Stammpostern fehlt, ist Freundlichkeit als Ergänzung zur Hilfsbereitschaft und Verständnis für angesichts der komplexen Materie völlig Überforderte. Wir müssen die Leute da abholen, wo sie sind. Das gilt für Fachwissen wie für die Netiquette im Allgemeinen und unsere Charta im Speziellen.
Grüße
Roland