yo,
Du bist herzlich eingeladen, der Truppe der Stammposter beizutreten und dein Fachwissen einfließen zu lassen. Nach ein paar hundert hilfreichen Postings deinerseits können wir uns dann gerne über das Thema unterhalten. Einstweilen, vermute ich, kannst du dich zu wenig in die Situation der Angeprangerten hineinversetzen, als dass eine fundierte Kritik möglich wäre. Das gilt beidseitig in der Beziehung der Nutzer zu den Ausgenutzten.
als ich vor ein paar jahren hier neu war und mich über den "ton" gewundert habe, hat man mir den gleichen quatsch erzählt. meine meinung zu dem thema hat sich bis heute nicht geändert, trotzem will sich keiner der betroffenen oder verantwortlichen damit auseinander setzen. fachliches wissen und menschlicher umgang miteinander sind zwei verschiende dinge und solche aussagen sind reine schutzbehauptungen.
Dass allgemeines Lamentieren nicht hilfreich ist, sollte dir bewusst sein. Eine direkte, ausführliche Antwort auf ein kritisiertes Posting bewirkt schon eher etwas.
es geht aber nicht um einen einzelfall oder um eine einzelne person, sondern darum, dass viel zu oft fachwissen dazu benutzt, andere durch den kakao zu ziehen. ein wenig mehr toleranz gegenüber anderen meinungen und vor allem auch fehlern und somit eigene erfahrungen würden diesem forum gut zu gesicht stehen.
viele postings sehen leider so aus, dass sie zwar fachlich in die richtige richtung gehen, aber menschlich voll in die hose.
Ilja