Hallo Ilja,
[Vorbildwirkung]
als ich vor ein paar jahren hier neu war und mich über den "ton" gewundert habe, hat man mir den gleichen quatsch erzählt.
Du suhlst dich seit langem in der Rolle des Berufsbetroffenen. Von daher weiß ich deine Stellungnahme einzuordnen und kümmere mich nicht weiter um die Abbügelung eines sinnvollen Vorschlags als Quatsch. Vielleicht hast du ja doch noch Lust, eine Begründung nachzuliefern.
meine meinung zu dem thema hat sich bis heute nicht geändert, trotzem will sich keiner der betroffenen oder verantwortlichen damit auseinander setzen.
Dass genau das in diesem Thread gerade passiert, ist dir bewusst?
fachliches wissen und menschlicher umgang miteinander sind zwei verschiende dinge
Unbestritten. Und wenn sie nicht verschieden wären, so lebten sie noch heute.
und solche aussagen sind reine schutzbehauptungen.
Ich habe niemanden in Schutz genommen. Ich habe meine Sicht der Dinge dargelegt, bitte verwechsle das nicht. Und ja, die selbsternannten Pflichtverteidiger sind dem Klima abträglich, weil sie meist über das Ziel hinausschießen.
Dass allgemeines Lamentieren nicht hilfreich ist, sollte dir bewusst sein. Eine direkte, ausführliche Antwort auf ein kritisiertes Posting bewirkt schon eher etwas.
es geht aber nicht um einen einzelfall oder um eine einzelne person, […]
Doch, genau darum geht es. Es sind immer einzelne Postings, die den Ausschlag geben und genau dort kann man noch moderierend eingreifen. Hier, in diesem Thread allerdings, wird eine Zurechtweisung vom Opfer der Attacke nicht mehr gelesen. Wer also bei fragwürdigen Antworten die Klappe hält, sollte das auch bei allgemeinen Diskussionen über das Klima tun. Alles andere ist weder sonderlich glaubwürdig, noch zielführend.
ein wenig mehr toleranz gegenüber anderen meinungen und vor allem auch fehlern und somit eigene erfahrungen würden diesem forum gut zu gesicht stehen.
Ja, wir sollten uns alle ganz fest lieb haben. Solche Aussagen sind aber leider keine vernünftige Diskussionsgrundlage, da viel zu beliebig.
viele postings sehen leider so aus, dass sie zwar fachlich in die richtige richtung gehen, aber menschlich voll in die hose.
Hier ist eben auch Platz für Erotik.
Grüße
Roland