moin Struppi :)
Nur es ist so, wenn du hier eine Lösung anbietest wird diese Archiviert und ist für lange Zeit wieder auffindbar, d.h. deine Lösung ist in dem Falle, dass jemand mit den Stichwörten gesucht hat, die endgültige Lösung. Deshalb mische ich mich (und andere ja auch, es ist ja ja durchaus so, dass ich auch in meinen Beispielen und Aussagen durchaus Fehler sind) in so einem Falle ein. Wenn ich die Muse habe verbessere ich, aber manchmal hat man diese halt nicht.
Und wie sieht die endgültige Lösung in diesem Fall aus?
<zitat>
»» Ihr seid echt klasse!!!
»»
»» (Vor allem trägt das wieder mal zum besseren Verständnis v. javascript bei)
Du willst wirklich den umständlichsten Vorschlag nehmen?
</zitat>
Wieviel Mehrwert hat _das_ denn fürs Archiv?
Wie gesagt, ich sehe tagelang eine falsche Lösung. Wenn keiner verhindert das diese unkommentiert im Archiv verschwindet und ich keine Lust habe sie zu verbessern und, wie in deinem Falle, ich eigentlich davon ausgehe, das du es besser könntest, dann kommt halt nur sowas.
Ok... damit hast du aber dem OP nicht geholfen. In fraglichem Thread ist er nicht ein Stück auf deinen Vorschlag eingegangen, eben weil es ihm unverständlich war, was du meinst.
Was glaubst du wohl wie vielen Leuten es noch so geht?
Vielleicht sollte ich mich einfach auch nur schämen und meine "falsche Lösung" berichtigen?
Im Prinzip ja, aber vor allem solltest du deiner "Verantwortung" bewußt sein, wenn du Lösungen postet.
Dessen bin ich mir bewusst - genauso wie meiner didaktischen Fähigkeiten. WEnn ich einen Lernenden vor mir sehe, der an Beispielen lernt (am besten an seinen eigenen) - dann nehme ich mir sein Beispiel und merze die Fehler aus, die ich finde (ids doppelt vergeben, falsche Funktionsaufrufe etc). Anschliessend, bastele ich auf _seinem_ Niveau eine funktionierende Lösung... deine Behauptung, meine Lösung sein falsch ist schlicht falsch. Sie funktioniert - ist aber umständlich. Wie umständlich wäre es aber, jemandem DOM zu erklären, der nicht weiss wie man IDs einsetzt?
_Wenn_ du schon verbesserst (was ich im Prinzip klasse finde - nur die Art und Weise lässt mich jedes Mal an die Decke gehen) - verbessere auch so, dass der OP was davon hat - nicht nu du und ich.
Du selber sagst ja, dass du davon ausgehst, dass _ich_ das besser können sollte. Kann ich ja auch (manchmal zumindest *G*) - aber der Fragende eben nicht. Und hier kommen wir wieder zu dem was ich ursprünglich sagen wollten: Antwortende sollten versuchen, das Lernniveau der Fragenden zu "erraten". Das ist nicht immer einfach - aber besonders ausgeprägte Fähigkeiten braucht es dazu auch nicht.
PS: bitte sieh es jetzt nicht so, dass ich auf diesen Fall rumreiten will - es schien mir nur ein gutes Beispiel für meine "Forderung"...
liebe Grüße aus Berlin
lina-
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)