Hallo,
Was jetzt? Struktur oder Kapitelebenen? Das ist schon ein Unterschied! Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Text, den man in Kapitel einteilt, gewöhnlich mehr als vier Abstufungen benötigt.
Sorry, ich meine schon die Kapitelebenen. Für mich ist das Struktur im Sinne von Einteilung des Textes in Kapitel als den Text einfach hintereinander weg zu schreiben ohne jegliche Einteilung.
Bei einer Sitenavigation hingegen könnte das schon eher mal vorkommen.
Sicher, in dem Fall soll es jedoch ein Dokument sein, dass u.u. auch mehr als 4 Unterkapitel besitzt.
Dann nutze exakt zwei Spalten: "Position" und "Ebene". Die Position gibt dir, numerisch sortiert, die Position in der Abfolge der Kapitel, unabhängig von ihrer Einrückung in den Ebenen, und die Ebene gibt dir numerisch die "Tiefe".
Damit vereinfachst du recht elegant das Auslesen und Darstellen der Kapitel zur Navigation - das ist ja das häufigste, was auf einer Website stattfindet.
Klingt gut. Danke. Ich werd damit mal rumprobieren. Ist vielleicht sogar am Einfachsten.
Gruß,
Kerstin
"Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach." - Edsger W. Dijkstra