Sven Rautenberg: rekursive Daten in relationaler DB abbilden

Beitrag lesen

Moin!

Sorry, ich meine schon die Kapitelebenen. Für mich ist das Struktur im Sinne von Einteilung des Textes in Kapitel als den Text einfach hintereinander weg zu schreiben ohne jegliche Einteilung.

Gut. Dann frage ich mich, ob du schon jemals einen Text gesehen hast, der mehr als 6 oder 7 Abstufungen enthalten hatte - im Sinne von Kapitel, Unterkapitel, Abschnitt, ...

Sicher, in dem Fall soll es jedoch ein Dokument sein, dass u.u. auch mehr als 4 Unterkapitel besitzt.

HTML ist eine universelle Auszeichnungssprache für primär wissenschaftliche Texte. Und genau diese wissenschaftlichen Texte sind es, die am allermeisten mit Kapiteleinteilungen arbeiten. Und wenn schon für diese wissenschaftliche "Unterpunktsammlungswut" sechs Ebenen ausreichen, dann sollte es für deine Anforderung aus ausreichen.

Oder das Beispiel aus LaTeX. Die sieben Ebenen dort sind:
part
chapter
section
subsection
subsubsection
paragraph
subparagraph

Fallen dir spontan noch mehr Ebenen ein, die man in einem Text _sinnvoll_ unterbringen kann?

Oder meinst du nicht auch, dass eine Gliederung des Textes in
1. Kapitel
1.1 Abschnitt
1.1.1 Unterabschnitt
1.1.1.1 Unterunterabschnitt
1.1.1.1.1 Absatz
1.1.1.1.1.1 Unterabsatz
eigentlich für jeden existierenden Text ausreichend sein sollte? Wer es noch detaillierter haben möchte, wird gezwungen sein, sich eben zu beschränken - zumal es mit Sicherheit keine wirklich sinnvolle Gliederung mehr wäre.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."