Hallo,
der eine oder andere wird es schon mitbekommen habe, bei Templatemonster.com wurden Templates verkauft, in welchen Bilder enthalten waren dessen Rechte nciht beim Autor der Templates lag.
Templatemonster.de schreibt dazu folgendes:
"WICHTIGER HINWEIS AN ALLE TEMPLATEMONSTER KUNDEN
Leider wurden zum wiederholten Male von einigen Templatemonster Autoren (Designern) die Copyrightrechte von Fotografen und Bildagenturen verletzt! Es wurde nicht lizensiertes Bildmaterial in eingestellten Templates genutzt. In den letzten Wochen gingen uns, und weiteren Websitebetreibern, diesbezüglich mehrere Unterlassungs- verfügungen (Abmahnungen) zu, welche mit erheblichen finanziellen Forderungen verbunden waren.
TemplateMonster.com versucht sich mit Ausreden und Verweisen auf ihre AGBs, welche in der EU speziell in Deutschland jeglicher rechtlicher Grundlage entbehren, aus der Verantwortung zu stehlen.
Die Verantwortlichen wurden durch uns mehrmals auf die Missachtung der Copyrightrechte hingewiesen, leider ohne Folgen für die Autoren, so das diese weiterhin nicht lizensiertes Bildmaterial genutzt haben und nutzen. Templatemonster.com tut dies, ohne Konsequenzen für die Verursacher, stillschweigend hinnehmen und setzt so alle Käufer einem erheblichen finanziellen Risiko aus.
Trotz erheblicher finanzieller Forderungen und Verluste, welche das Fortbestehen unserer Firma in Frage stellen, haben wir uns entschlossen, bis zur vollständigen Aufklärung der Vorfälle seitens Artvertex (templatemonster.com), den Verkauf bis auf Weiteres einzustellen.
Sicherlich haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie als unsere Kunden nicht solch einem Risiko aussetzen wollen und können.
Unser eMail- und Telefon (03691-804326) Support steht Ihnen selbstverständlich, wie gewohnt, zur Verfügung. Unser Newsletter hält Sie auch zu diesem Thema auf dem aktuellen Stand."
Nun stellt sich mir die Frage, wie kann man sicher sein, dass andere Anbieter von Templates alle Rechte geklärt haben? Gibt es Anbieter die einem so etwas garantieren?
Weiterhin stellt sich mir die Frage, wie weit ich diese Templates und die darin enthaltenen Bilder weiter nutzen darf.
so long
Ole
(8-)>
Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.