Alex: Wieviel Speicherplatz für Grunddesign?

Hallo zusammen!

Ich habe meine erste Homepage fast fertiggestellt.
Da nur "fast", habe ich noch keinen Webhoster, sondern
teste nur lokal mit Xampp bzw. über einen virtuellen
Server bei Bekannten, um die Darstellung an anderen
Einstellungen, Hard- und Software zu testen.

Nun kann ich so leider nicht feststellen, wie flüssig
meine Seite dann mal auf einen "richtigen Server" läuft.
Lokal läuft natürlich alles super schnell und wenn ich
von einem anderen PC via IP auf meinen Rechner zugreife
zumindest die Fotoalben mit 20 Miniaturbildern m.E.
viel zu langsam, was aber wohl eher an dem Upload meines
vermeintlichen Servers liegt.

1. Gibt es irgendwelche Leitfäden für die max. Speichergröße
einer einzelnen Seite eines Webprojekts?
2. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
3. Wieviel Speicherplatz habt ihr für das Grundlayout
(also Banner, Navigation etc. verbraucht)?
4. Macht es Sinn die Banner- und Navigationsgrafiken per
JavasScript vorzuladen (hab da mal was "über"lesen und
würde da dann nochmal intensiver stöbern)?

In meinem Grundlayout habe ich einen Banner (gif) mehrere
Menübuttons (Links zu den Unterseiten, ebenfalls gif),
ein Zufallsbild (breite: 160px, h: variabel, PHP-Skript,
60%jpg).

Leider kann ich hier noch keinen Link schicken (da ja
noch keinen Server). Wen die o.g. Fragen nicht allgemein
beantwortet werden können, schicke ich aber einzelnen
die mir helfen wollen, gerne meine IP per Email.

Achso, noch zur Info: Die Seite ist in erster Linie für
meine Freunde, die allesamt DSL1000 besitzen. Deshalb will ich
keine Rücksicht auf die nehmen, die zufällig und mit Modem
auf meiner HP landen *schande über mich*

Freundliche Grüße
Alex

  1. Hi,

    1. Gibt es irgendwelche Leitfäden für die max. Speichergröße
      einer einzelnen Seite eines Webprojekts?

    vielleicht solltest Du es anders herum angehen: Sage uns, wie groß die HTML-Datei ist sowie wie viele CSS-, Grafik- und sonstige Ressourcen Du eingebunden hast und wie groß diese sind, und wir sagen Dir, wie grenzwertig das ist.

    1. Macht es Sinn die Banner- und Navigationsgrafiken per
      JavasScript vorzuladen (hab da mal was "über"lesen und
      würde da dann nochmal intensiver stöbern)?

    Hierauf ein klares und unumstößliches *NEIN*. Ein Preload-Mechanismus macht *keinen* Sinn. Er ist nicht in der Lage, irgend etwas zu beschleunigen, sondern verzögert allenfalls die Darstellung.

    ein Zufallsbild (breite: 160px,

    Mit "Größe" meine ich übrigens die Dateigröße, nicht die Ausmaße einer Standard-Darstellung. Mit wenigen Byte kriegst Du Grafiken hin, die größer als der Bildschirm sind, und für winzige Flecken kannst Du kilobyteweise Daten verschleudern.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. vielleicht solltest Du es anders herum angehen: Sage uns, wie groß die HTML-Datei ist sowie wie viele CSS-, Grafik- und sonstige Ressourcen Du eingebunden hast und wie groß diese sind, und wir sagen Dir, wie grenzwertig das ist.

      Werde ich gleich heute Mittag machen, wenn ich wieder am eigenen
      PC sitze. Hoffe dann habt ihr noch nicht die Geduld verloren.

      1. Macht es Sinn die Banner- und Navigationsgrafiken per
        JavasScript vorzuladen (hab da mal was "über"lesen und
        würde da dann nochmal intensiver stöbern)?

      Hierauf ein klares und unumstößliches *NEIN*. Ein Preload-Mechanismus macht *keinen* Sinn. Er ist nicht in der Lage, irgend etwas zu beschleunigen, sondern verzögert allenfalls die Darstellung.

      Danke für die klare Antwort.

      Mit "Größe" meine ich übrigens die Dateigröße, nicht die Ausmaße einer Standard-Darstellung. Mit wenigen Byte kriegst Du Grafiken hin, die größer als der Bildschirm sind, und für winzige Flecken kannst Du kilobyteweise Daten verschleudern.

      Ich  meinte mit Größe auch die Dateigröße. Die 160px Angabe mit
      dem Hinweis 60%-jpg; habe ich eigentich nur deshalb gemacht, das
      man sich in etwa die Dateigröße vorstellen kann.
      Aber wie gesagt, ich werde die Größe einzelner Grafiken und
      ausgewählter Seiten nachher schreiben und hoffe dann auf
      möglichst viele Meinungen.

      @cheatah: Dürfte ich dir meine IP dann nachher auch  mal emailen
      und um deine Meinung bitten?

      1. Hallo,

        Mit "Größe" meine ich übrigens die Dateigröße, nicht die Ausmaße einer Standard-Darstellung. [...]
        Ich  meinte mit Größe auch die Dateigröße. Die 160px Angabe mit
        dem Hinweis 60%-jpg;

        aber auch das ist eine Angabe, die nicht viel über die Dateigröße ausdrückt. Sag doch einfach, die Grafik ist 38kB groß (oder so). Das ist 'ne klare Angabe.

        @cheatah: Dürfte ich dir meine IP dann nachher auch  mal emailen
        und um deine Meinung bitten?

        Ich bin nicht Cheatah, aber: Stell deine Seite doch stattdessen *hier* vor. Dann bekommst du nicht nur eine Meinung dazu, sondern gleich mehrere.

        Ciao,
         Martin

        --
        F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
        A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
        F: Und das hilft?
        A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.
        1. aber auch das ist eine Angabe, die nicht viel über die Dateigröße ausdrückt. Sag doch einfach, die Grafik ist 38kB groß (oder so). Das ist 'ne klare Angabe.

          Hol ich wie gesagt nach; kann ich aber gerade nicht, das ich nicht
          an meinen eigenen PC sitze. Sorry, hätte vlt. warten sollen mit
          der Frage, bis ich Zuhause bin, aber hinterher ist man ja meist
          schlauer.
          Wäre dankbar, wenn ihr deswegen gegen 13 Uhr nochmal in diesen
          Thread schaut.

          @cheatah: Dürfte ich dir meine IP dann nachher auch  mal emailen
          und um deine Meinung bitten?

          Ich bin nicht Cheatah, aber: Stell deine Seite doch stattdessen *hier* vor. Dann bekommst du nicht nur eine Meinung dazu, sondern gleich mehrere.

          Ich weiß nicht, ob ich meine IP hier veröffentlichen sollte.
          Hab die Domain, die man im Banner lesen kann noch nicht registriert
          und weiß auch nicht, was man sonst noch so mit meiner IP
          anstellen kann, wenn ich vorübergehend einen virtuellen Server
          einrichte.
          Wenn ich die IP einzelnen schicke, die sich  mit meinen
          Fragen beschäftigen wollen, vertraue ich diesen einfach mal.

          1. Hi,

            Ich bin nicht Cheatah, aber: Stell deine Seite doch stattdessen *hier* vor. Dann bekommst du nicht nur eine Meinung dazu, sondern gleich mehrere.
            Ich weiß nicht, ob ich meine IP hier veröffentlichen sollte.

            okay. Ich helfe grundsätzlich gerne (und verliere auch nicht wegen ein paar Stündchen die Geduls ;-)), aber eines habe ich mir abgewöhnt: Exklusivhilfe.

            Hab die Domain, die man im Banner lesen kann

            Du kannst die Seite anonymisieren. Eine Grafik zu erstellen, die ins Layout passt und als Inhalt nur "38k" o.ä. zeigt, sollte nicht allzu schwierig sein und genügt den aktuellen Bedürfnissen.

            und weiß auch nicht, was man sonst noch so mit meiner IP
            anstellen kann, wenn ich vorübergehend einen virtuellen Server
            einrichte.

            So gut wie fast wenig.[1]

            Cheatah

            [1] Frei nach Sheriff Buford T. Justice, "Ein ausgekochtes Schlitzohr"

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. So, ich riskier´s einfach mal und war auch zu faul,
              jetzt sämtliche Dinge zu entfernen, wo meine potentielle
              Domain irgendwann mal auftaucht.
              Wen sie mir jetzt jmd. klauen will, viel Spaß damit.
              Ich werde ihm die Rechte nicht abkaufen.

              Hier findet ihr
              jetzt in den nächsten Stunden meine Homepage und ich
              wäre euch dankbar, wenn ihr eure Kommentare vor
              allem zu o.g. Fragen abgebt. Für weitere Anregungen
              bin ich natürlich auch dankbar.

              Gruß
              Zwerg Alex

              1. Sorry, war etwas zu schnell beim tippen:
                Standardmäßig bin ich zwerg und vorhin war
                ich ja nicht an meinem PC und nicht angemeldet
                zwerg und Alex, dass bin also beidemale ich.

                Und ich meinte auch, dass ihr meine HP http://217.236.94.250/@hier
                für und nicht in den nächsten Stunden erreichen könnt.

                1. Moin!

                  Und ich meinte auch, dass ihr meine HP http://217.236.94.250/@hier
                  für und nicht in den nächsten Stunden erreichen könnt.

                  Dann wollen wir mal:

                  1. Sinnlose Vorschaltseite. Eliminier die mal. Warum geht dort der Impressumslink in ein neues Fenster?

                  2. Homepage - unten etwas lang, ohne Inhalt zu haben.

                  3. News - veraltet. Willst du das wirklich "News" nennen? Nenn's doch "Blog", schon bist du wieder voll en vogue und mußt nur noch unregelmäßig persönliche Info schreiben. ;)

                  4. Über mich - meinst du wirklich, es ist schlau, deinen ganzen Lebenslauf online zu präsentieren? Keine Angst, dass das mal gegen dich verwendet wird? Berufliche Nachteile befürchtest du keine? Oder "Social Engineering"-Angriffe?

                  5. Family - in der Tat, die kurze Vorstellung ist dir extrem gut gelungen. Noch kürzer, und man müßte die Seite als Platzhalter kategorisieren.

                  6. Friends - jaja, einen Freundeskreis mußt du noch aufbauen... SCNR.

                  7. Fotoalben - der eigentliche Kernpunkt der Site, nehme ich an.

                  8. Songtexte - was wäre eine persönliche Website, wenn man sie nicht abmahnen könnte. Die Musikindustrie jagt Songtexteanbieter - also nimm den Bereich offline, sonst wird es irgendwann sehr teuer.

                  9. Partyguide, Forum, Downloads - Baustellenseiten und die Links dahin offline nehmen, solange bis sich Inhalt darstellen läßt!

                  10. Forum - braucht es sowas wirklich? Wer soll da diskutieren?

                  Inhaltlich also nicht so wirklich überzeugend. Interessant für die, die dich kennen und die die Galerie besuchen. Der Rest der Welt braucht deine Webseite nicht, also verlierst du auch nicht viel, wenn du Füllsel einfach konsequent rauswirfst.

                  - Sven Rautenberg

                  --
                  "Love your nation - respect the others."
                    1. Sinnlose Vorschaltseite. Eliminier die mal. Warum geht dort der Impressumslink in ein neues Fenster?

                    Satz1: Hab ich mir erstmal vorbehalten, weil dort evtl. ein Login
                    hinkommen soll.
                    Satz2: Kein besonderer Grund. Dachte nicht, dass das jmd. als
                    störend empfindet. Werde überlegen, das zu ändern.

                    1. Homepage - unten etwas lang, ohne Inhalt zu haben.

                    Wollte vermeiden, dass die Seite nur halb gefüllt ist. Wenn
                    ich denn dann mal tatsächlich online gehen sollte, steht auf
                    den Seiten natürlich bisserl mehr und das Problem sollte gelöst
                    sein.

                    1. News - veraltet.

                    Habe ja nur ein paar Beispieleinträge eingegeben, um zu sehen,
                    wie das aussieht, wenn da bisserl was steht. Wenn ich online
                    bin, sollen da natürlich regelmäßig aktualisierte Sachen stehen.

                    1. Über mich - meinst du wirklich, es ist schlau, deinen ganzen Lebenslauf online zu präsentieren? Keine Angst, dass das mal gegen dich verwendet wird? Berufliche Nachteile befürchtest du keine? Oder "Social Engineering"-Angriffe?

                    Wieso berufliche Nachteile? Watt für Angriffe? Aber du hast recht
                    Geb-Datum usw. werde ich vlt. rausnehmen.

                    1. Family - in der Tat, die kurze Vorstellung ist dir extrem gut gelungen. Noch kürzer, und man müßte die Seite als Platzhalter kategorisieren.

                    Ich bin doch noch mit´n im Aufbau. Da kommen natürlich noch Fotos
                    usw.

                    1. Friends - jaja, einen Freundeskreis mußt du noch aufbauen... SCNR.

                    Siehe Family

                    1. Fotoalben - der eigentliche Kernpunkt der Site, nehme ich an.

                    Richtig. Auch später

                    1. Songtexte - was wäre eine persönliche Website, wenn man sie nicht abmahnen könnte. Die Musikindustrie jagt Songtexteanbieter - also nimm den Bereich offline, sonst wird es irgendwann sehr teuer.

                    Ooops, danke!!!

                    1. Partyguide, Forum, Downloads - Baustellenseiten und die Links dahin offline nehmen, solange bis sich Inhalt darstellen läßt!

                    Wenn ich online gehe, sind die natürlich weg.

                    1. Forum - braucht es sowas wirklich? Wer soll da diskutieren?

                    War nicht meine Idee, sondern die von meinen Freunden. Ich war
                    auch dagegen, wegen der Kompliziertheit. Denke auch, dass das
                    nicht nötig ist und werde das nochmal mit den diskutieren.

                    Inhaltlich also nicht so wirklich überzeugend. Interessant für die, die dich kennen und die die Galerie besuchen. Der Rest der Welt braucht deine Webseite nicht, also verlierst du auch nicht viel, wenn du Füllsel einfach konsequent rauswirfst.

                    Ich habe ja bereits in den Postings erwähnt, dass sie in erster
                    Linie für mich und meine Freunde ist (deshalb evtl. auch Login).
                    Ich weiß auch, dass ich eigentlich keine Webseite brauch und
                    eher bei diesen Wichtigtuern einzustufen bin, die unbedingt
                    eine HP haben müssen, aber net brauchen.
                    Aber in ernst: Ich wollte mich einfach mal mit HTML beschäftigen
                    und ohne dann mal online zu gehen, fehlt mir die Motivation.
                    Und das Vorhaben auch JS, PHP, MySQL zu integrieren wuchs erst
                    mit der Zeit.

                    Danke für die Kritik und beste Grüße

                    Alex

                    1. Link ist nicht mehr gültig.
                      Danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt
                      haben.

                      Gruß
                      Alex

                    2. Hallo.

                      1. Über mich - meinst du wirklich, es ist schlau, deinen ganzen Lebenslauf online zu präsentieren? Keine Angst, dass das mal gegen dich verwendet wird? Berufliche Nachteile befürchtest du keine? Oder "Social Engineering"-Angriffe?

                      Wieso berufliche Nachteile?

                      Weil ein potentieller Arbeitgeber die Suchmaschine mit einigen Daten des ihm von dir zwecks Bewerbung überlassenen Lebenslaufes füttern und daraufhin deine Seiten finden könnte, auf denen er dann Dinge liest, die du ihm vielleicht lieber verschwiegen hättest.

                      Watt für Angriffe?

                      "Hallo, wir kennen uns aus der siebten Klasse auf der Ulrike-Meinhof-Gesamtschule. Für den 1. April haben wir ein Klassentreffen auf Mallorca geplant. Wenn du mir kurz deine Krditkartendaten oder die deiner Eltern schickst, buche ich gleich einen Flug für dich. Wir bekommen da nämlich ein Gruppenrabatt."

                      Aber du hast recht
                      Geb-Datum usw. werde ich vlt. rausnehmen.

                      Deine Freunde werden deinen Lebenslauf kennen, wenn er sie interessiert. Grenze also einfach die beieden Bereich voneinander ab und sorgte dafür, dass der Lebenslauf nicht von Suchmaschinen indiziert wird.
                      MfG, at

                      1. Glück Auf

                        Wieso berufliche Nachteile?

                        Weil ein potentieller Arbeitgeber die Suchmaschine mit einigen Daten des ihm von dir zwecks Bewerbung überlassenen Lebenslaufes füttern und daraufhin deine Seiten finden könnte, auf denen er dann Dinge liest, die du ihm vielleicht lieber verschwiegen hättest.

                        Ja, aber es ist ja nunmal (m)eine persönliche Homepage und
                        ich will, dass jmd. der nach meinen Namen googelt auch diese
                        Seite findet.

                        Watt für Angriffe?

                        "Hallo, wir kennen uns aus der siebten Klasse auf der Ulrike-Meinhof-Gesamtschule. Für den 1. April haben wir ein Klassentreffen auf Mallorca geplant. Wenn du mir kurz deine Krditkartendaten oder die deiner Eltern schickst, buche ich gleich einen Flug für dich. Wir bekommen da nämlich ein Gruppenrabatt."

                        Aah, jetzt weiß ich, was damit gemeint ist. Wie gesagt, ich werde
                        überdenken, den Lebenslauf zu kürzen. Danke für die Erklärung,
                        was mit Social-Engineering-Angriffen gemeint war.

                        Deine Freunde werden deinen Lebenslauf kennen, wenn er sie interessiert. Grenze also einfach die beieden Bereich voneinander ab und sorgte dafür, dass der Lebenslauf nicht von Suchmaschinen indiziert wird.

                        Haste auch recht. Wenn ich so über den Sinn und Zweck nachdenke,
                        werde ich wohl einfach auf einen Fließtext umstellen, wo ich nur
                        meine Hobbys etc. erläutere und weniger persönliche Daten reinpacke.

                        Danke für deinen Beitrag.

                        Gruß
                        Alex

                        1. Hallo.

                          Glück Auf

                          Oh, ich bin ständiger Bewohner des Kellers dieses Forums.

                          Danke für deinen Beitrag.

                          Gern, auch wenn du "Social Engineering" auch selbst hättest nachschlagen können.
                          MfG, at

                  1. Glück auf nochmal!

                    1. Homepage - unten etwas lang, ohne Inhalt zu haben.
                    2. News - veraltet. Willst du das wirklich "News" nennen? Nenn's doch "Blog", schon bist du wieder voll en vogue und mußt nur noch unregelmäßig persönliche Info schreiben. ;)

                    Beides abgeändert.

                    1. Über mich - meinst du wirklich, es ist schlau, deinen ganzen Lebenslauf online zu präsentieren? Keine Angst, dass das mal gegen dich verwendet wird? Berufliche Nachteile befürchtest du keine? Oder "Social Engineering"-Angriffe?

                    Weiß immer noch nicht, was genau du mit "Social Engineering-Angriffe"
                    meinst. Berufliche Nachteile befürchte ich nicht, wieso? Wegen
                    den Saufbildern? Meine Arbeitskollegen kennen mich so :)

                    1. Songtexte - was wäre eine persönliche Website, wenn man sie nicht abmahnen könnte. Die Musikindustrie jagt Songtexteanbieter - also nimm den Bereich offline, sonst wird es irgendwann sehr teuer.

                    Schweren Herzens entfernt. Dachte nur der Download von Sounddateien
                    wäre verboten.

                    1. Forum - braucht es sowas wirklich? Wer soll da diskutieren?

                    Link entfernt und froh darüber, kein Forum erstellen zu müssen.

                    Gehe jetzt bald online, wenn das Gästebuch fertig ist, dann
                    hoffe ich auf mehr Kritik :)

                    Bis dahin, frohes forumieren

                    Alex

  2. Moin!

    1. Gibt es irgendwelche Leitfäden für die max. Speichergröße
      einer einzelnen Seite eines Webprojekts?

    Halte die Startseite (inklusive aller eingebundenen Grafiken) deutlich unter 100 KB (je weniger, desto besser). Halte die Anzahl der unterschiedlichen eingebundenen Grafike so gering, wie möglich.

    1. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

    Große Webseiten, insbesondere mit vielen Grafiken, brauchen lange zum Laden. Langes Laden nervt.

    1. Wieviel Speicherplatz habt ihr für das Grundlayout
      (also Banner, Navigation etc. verbraucht)?

    Titelbanner 11 KB, Navihintergrund 3 KB, Bild 3 KB, Startseitengröße 3 KB, CSS-Dateien 3 KB. Summe 23 KB - für eine Startseite also extrem schnell geladen - egal ob mit Modem oder DSL oder dicken Leitungen.

    1. Macht es Sinn die Banner- und Navigationsgrafiken per
      JavasScript vorzuladen (hab da mal was "über"lesen und
      würde da dann nochmal intensiver stöbern)?

    Ich würde überhaupt keine vorladungsnotwendigen Navigationsgrafiken herstellen wollen. Wenn du irgendeinen Button-Look haben willst, dann trenne die Darstellung in "Hintergrundbild mit dem Button" und "Vordergrund-Text mit der Beschriftung". Dann hast du für jede beliebige Anzahl von Buttons exakt EINE Grafik zu laden (die beim zweiten Mal schon im Cache steckt), und damit sehr viel Zeit gewonnen - und auch Freude bei der Wartung, denn du mußt nicht jeden neuen Link erstmal in deinem Grafikprogramm herstellen.

    Und auch für die Banner gilt: Was willst du da vorladen? Damit behinderst du das schnelle Laden der Seite, die der Benutzer jetzt gerade sehen will, weißt aber zugleich noch gar nicht, wohin er danach dann geht. Was also willst du da vorladen?

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Halte die Startseite (inklusive aller eingebundenen Grafiken) deutlich unter 100 KB (je weniger, desto besser). Halte die Anzahl der unterschiedlichen eingebundenen Grafike so gering, wie möglich.

      Hab ich (ca. 50 KB bei allen Seiten mit Ausnahme der Vorschau-
      Galerien) :-)

      Titelbanner 11 KB, Navihintergrund 3 KB, Bild 3 KB, Startseitengröße 3 KB, CSS-Dateien 3 KB. Summe 23 KB - für eine Startseite also extrem schnell geladen - egal ob mit Modem oder DSL oder dicken Leitungen.

      In diesen Bereichen liege ich auch :-)

      Ich würde überhaupt keine vorladungsnotwendigen Navigationsgrafiken herstellen wollen.

      Das Vorladen habe ich jetzt mal ohne (bemerkbare)
      Veränderung integriert und werde es wieder herausnehmen.

      Wenn du irgendeinen Button-Look haben willst, dann trenne die Darstellung in "Hintergrundbild mit dem Button" und "Vordergrund-Text mit der Beschriftung". Dann hast du für jede beliebige Anzahl von Buttons exakt EINE Grafik zu laden (die beim zweiten Mal schon im Cache steckt), und damit sehr viel Zeit gewonnen - und auch Freude bei der Wartung, denn du mußt nicht jeden neuen Link erstmal in deinem Grafikprogramm herstellen.

      Hab ich :-)

      Und auch für die Banner gilt: Was willst du da vorladen? Damit behinderst du das schnelle Laden der Seite, die der Benutzer jetzt gerade sehen will, weißt aber zugleich noch gar nicht, wohin er danach dann geht. Was also willst du da vorladen?

      s.o.

      Danke für die ausführliche Antwort.

      Beste Grüße
      Zwerg Alex