Vinzenz Mai: Bild vor Download schützen / mit Informationen überlagern

Beitrag lesen

Hallo Eddie,

Wie kann ich erschweren(*), dass Besucher ein bestimmtes Bild von meiner Seite speichern können? Mich würde da einfach nur eine Aufstellung der beliebtesten Methoden interessieren, wär sehr nett, wenn ihr mir da "brainstorm-artig" unter die Arme greifen könntet.

Leg' ein transparentes Objekt, z.B. ein <div>-Element mit transparentem Hintergrund über Dein Bild. Baue in dieses <div>-Element ein ausgedientes Spacer-Gif ein, das Du auf die Dimensionen Deines Bildes zieht. Der DAU, dem Du das Speichern erschweren willst (jeder andere weiß ja, dass Dein Bild bereits lokal gespeichert ist, speichert dann Deine transparente 1-Pixel-Grafik und wundert sich, dass er nicht an Dein Bild des Tages kommt.

Und noch eine andere, ähnliche Frage: es wird einen Button "nächstes Bild" geben, per JS wird das dann nachgeladen. Nur "vorladen" kann ich es leider nicht, es wird also eine kurze Wartezeit geben. In dieser Zeit würde ich gerne das gerade angezeigte Bild irgendwie abschwächen (so wie hinter einer Milchglasscheibe) und gleichzeitig eine Ladegrafik (z.B. eine Eieruhr) darüber platzieren. Was meint ihr, geht sowas nur mit HTML und JS?

Du machst mit obigem weiter und drehst mit Javascript auf geeignete Weise an der Transparenz des <div>-Elementes. Der Code der Lightbox könnte Dir eventuell auch weiterhelfen.

Freundliche Grüße

Vinzenz