Sven Rautenberg: Aus kleinem Favicon großes GIF ohne Verlust

Beitrag lesen

Moin!

40x40 im Verhältnis zu 16x16 ist krumm.

Das wäre doch immernoch 1.

40 Pixel aus 16 Pixeln zu machen bedeutet 2,5 Pixel aus einem Pixel. Das ist krumm.

32 Pixel Neugröße würde jedes Pixel simpel verdoppeln. Oder 48 Pixel würde jedes Pixel verdreifachen. Das wären runde Verhältnisse.

Ich brauche sozusagen mein Favicon in "groß". Wenn ich es einfach strecke (im Brwoser durch entsprechende CSS-Angaben oder vorher in einem Grafikprogramm), wird es sehr pixelig. Und Handarbeit bringt sowieso keinen Erfolg, das habe ich schon zu oft erfahren müssen.

Handarbeit ist, wie erwähnt, bei solchen winzigen Ausgangsvorlagen die einzig handhabbare Möglichkeit. Ein Programm macht dir aus deiner Vorlage immer nur pixelige, unscharfe Soße.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."