Detlef G.: Aus kleinem Favicon großes GIF ohne Verlust

Beitrag lesen

Hallo Richard

Ich brauche sozusagen mein Favicon in "groß". Wenn ich es einfach strecke (im Brwoser durch entsprechende CSS-Angaben oder vorher in einem Grafikprogramm), wird es sehr pixelig. Und Handarbeit bringt sowieso keinen Erfolg, das habe ich schon zu oft erfahren müssen.

Nur Handarbeit kann dabei Erfolg bringen.
Vergrößere das Icon auf deine gewünschte Größe, füge es als Ebene in ein neues Bild ein, zeichne es dann neu und lösche dann die Ebene mit dem vergrößerten Original.
Je nach Motiv könnte das Ergebnis auch besser werden, wenn du das Bild etwa vier mal so groß, wie es dann werden soll, neu zeichnest und anschließend verkleinerst.

Das Problem ist im Moment, dass aus einer früheren Ein-Pixel-Kante jetzt bedingungslos eine Zwei-Pixel-Kante gemacht wird. Besser wäre es aber, wenn daraus eine Zwei-mal-Ein-Pixel-Treppe gemacht wird.

Wenn ein Grafikprogramm dies machen würde, dann würde auch eine wirkliche Ecke seltsam rund werden. Es kann nie wissen, was eine Ecke, was eine Rundung und was eine Schräge sein soll.

So, dass die alten Proportionen beibehalten werden, ohne dass es pixelig wird. Das muss doch irgendwie möglich sein (ohne Handarbeit).

Woher soll ein Grafikprogramm die Informationen nehmen, die dazu nötig wären und in dem kleinen Bild nicht vorhanden sind?

Auf Wiederlesen
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!