CSS-Hans: gif - lzw - kompression -da war doch was?

Hallo,
ich hab mal irgendwo aufgeschnappt,
dass es irgendwelche Patente beim .gif-Format
gibt.
Sind die jetzt schon 'abgelaufen' oder muss ich immer
noch auf Animationen verzichten.

Zusatzfrage: Wie sieht es eigentlich mit der Verarbeitung von
 .png s in Browsern aus?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

  1. Hallo,

    ich hab mal irgendwo aufgeschnappt,
    dass es irgendwelche Patente beim .gif-Format
    gibt.
    Sind die jetzt schon 'abgelaufen' oder muss ich immer
    noch auf Animationen verzichten.

    Die LZW-Patente von Unisys sind in den USA, in Europa und in Japan ausgelaufen. Ob sie irgendwo anders erteilt wurden, ist mir unbekannt, allerdings dürften die auch ausgelaufen sein, die anderen 3 Patente sind nämlich schon ein paar Jahre ausgelaufen.

    Zusatzfrage: Wie sieht es eigentlich mit der Verarbeitung von
    .png s in Browsern aus?

    Bis auf Alphatransparenz unterstützen *alle* heutzutage noch relevanten Browser PNGs - und Alphatransparenz ist nur im IE <= 6 ein Problem, im IE >= 7 funktioniert die auch. Und selbst für den IE 6 gibt's Tricks, wie man Alphatransparenz doch hinbekommt. 1-bit-Transparenz, wie sie GIF bietet, ist aber selbst im IE kein Problem. Das einzige Feature, das PNG gegenüber GIF nicht bietet, ist Animation.

    Viele Grüße,
    Christian

  2. Hi there,

    Sind die jetzt schon 'abgelaufen' oder muss ich immer
    noch auf Animationen verzichten.

    Sind erstens abgelaufen, wären in Europa ohnehin nicht einklagbar gewesen und hätten Dich selbst dann nur betroffen, wenn Du ein Programm zur Gif-Bearbeitung vermarktet hättest.

    Zusatzfrage: Wie sieht es eigentlich mit der Verarbeitung von
    .png s in Browsern aus?

    kommt drauf an, einfach Darstellen funktioniert in allen gängigen Browsern, die Transparenz im IE nicht (möglicherweise gehts im IE7)...

    1. Hallo,

      Zusatzfrage: Wie sieht es eigentlich mit der Verarbeitung von
      .png s in Browsern aus?

      kommt drauf an, einfach Darstellen funktioniert in allen gängigen Browsern, die Transparenz im IE nicht (möglicherweise gehts im IE7)...

      Das stimmt wie ich in meinem anderen Posting bereits schreib nicht so ganz, daher nochmal:

      1-bit-Transparenz bei indizierten PNGs (d.h. das gleiche Feature, das GIF bietet) funktioniert im IE problemlos (im Netscape 4 nicht, aber naja...)

      Alphatransparenz (d.h. verschiedene "Stufen" der Transparenz, nicht nur ja/nein) funktioniert erst ab dem IE 7 problemlos - im IE < 7 geht's erstmal nicht, außer, man trickst, wobei die Tricks auch ihre Nachteile haben.

      Viele Grüße,
      Christian