Timo: Unterschiedliches Cellpadding in einer Tabelle?

Hallo, ich habe per CSS die Tabellenzellen und -zeilen bestimmt:

th {padding: 0px; border-style:solid; border-color:#828282; border-width:1px; border-width:thin; border-collapse:collapse}

td {padding: 0px; border-style:solid; border-color:#828282; border-width:1px; border-width:thin; border-collapse:collapse}

Da ich einige Bilder innerhalb der Tabelle habe, die genau am Rand der Tabelle anfangen sollen habe ich padding: 0px eingestellt. Nun habe ich ein, zwei Textfelder vorgesehen. Hier rutscht der text natürlich dementsprechend auch an den äuérsten Rand. Hier hätte ich aber gerne einen Abstand eingebaut.

Hat wer ne Idee, wo ich das bestimmen kann? Im CSS oder im HTML selbst?

Außzug HTML Code: <td height="200"> <p align="right"> <a href="index.html">Home</a><br /> <a href="ergebnisse.html">Ergebnisse</a><br /> </td>

Einen schönen 1. April und danke für jede Hilfe!

Gruß Timo

  1. Keiner ne Idee?!

    Hallo,
    ich habe per CSS die Tabellenzellen und -zeilen bestimmt:

    th {padding: 0px;
    border-style:solid;
    border-color:#828282;
    border-width:1px;
    border-width:thin;
    border-collapse:collapse}

    td {padding: 0px;
    border-style:solid;
    border-color:#828282;
    border-width:1px;
    border-width:thin;
    border-collapse:collapse}

    Da ich einige Bilder innerhalb der Tabelle habe, die genau am Rand der Tabelle anfangen sollen habe ich padding: 0px eingestellt. Nun habe ich ein, zwei Textfelder vorgesehen. Hier rutscht der text natürlich dementsprechend auch an den äuérsten Rand.
    Hier hätte ich aber gerne einen Abstand eingebaut.

    Hat wer ne Idee, wo ich das bestimmen kann? Im CSS oder im HTML selbst?

    Außzug HTML Code:
    <td height="200">
    <p align="right">
    <a href="index.html">Home</a><br />
    <a href="ergebnisse.html">Ergebnisse</a><br />
    </td>

    Einen schönen 1. April und danke für jede Hilfe!

    Gruß
    Timo

    1. Da ich einige Bilder innerhalb der Tabelle habe, die genau am Rand der Tabelle anfangen sollen habe ich padding: 0px eingestellt. Nun habe ich ein, zwei Textfelder vorgesehen. Hier rutscht der text natürlich dementsprechend auch an den äuérsten Rand.
      Hier hätte ich aber gerne einen Abstand eingebaut.

      ist eigentlich ganz einfach

      nimm ein ganz normales padding für die inhalte und dann sagst du allen grafiken die in einem td oder th stecken, dass die exakt dieses padding nur negativ haben

      td {
      padding: 3px;
      }

      td img {
      padding: -3px;
      }

      damit solltest du eigentlich erreichen, dass bilder (img) kein padding haben alles andere aber schon - oder du weist bestimmten zellen eine klasse zu

      <td class="keinpadding">

      td.keinpadding {
      padding: 0px;
      }

      1. Hallo Suit,

        nimm ein ganz normales padding für die inhalte und dann sagst du allen grafiken die in einem td oder th stecken, dass die exakt dieses padding nur negativ haben

        td {
        padding: 3px;
        }

        td img {
        padding: -3px;
        }

        Bestimmt meinst du negativen Margin, negatives Padding gibt es nicht. Damit der negative Margin aber auch in der vertikalen Achse wirkam wird, müsste das Bild dann auch noch display:inline haben und/oder floaten.

        Gruß Gernot

        1. Hallo, vielen Dank für die Antworten.

          Bestimmt meinst du negativen Margin, negatives Padding gibt es nicht. Damit der negative Margin aber auch in der vertikalen Achse wirkam wird, müsste das Bild dann auch noch display:inline haben und/oder floaten.

          Ich habe dies umgesetzt und in Firefox funktioniert es einwandfrei. Im IE liegt das Bild jedoch nur am linken Tabellenrand an - nach unten, oben und rechts ist der  mit px im padding definierte Platz:

          So siehts momentan im CSS aus:

          th {padding: 5px;
          border-style:solid;
          border-color:#828282;
          border-width:1px;
          border-width:thin;
          border-collapse:collapse}

          td {padding: 5px;
          border-style:solid;
          border-color:#828282;
          border-width:1px;
          border-width:thin;
          border-collapse:collapse}

          td img {margin: -5px;
          margin-top: -5px;
          margin-bottom: -5px;
          margin-right: -5px;
          margin-left: -5px;
          display:inline;
          }

          th img {margin: -5px;
          margin-top: -5px;
          margin-bottom: -5px;
          margin-right: -5px;
          margin-left: -5px;
          display:inline;
          }

          Irgendwo scheint was nicht zu klappen...
          Gruß Timo

          1. Hallo Timo,

            Bestimmt meinst du negativen Margin, negatives Padding gibt es nicht. Damit der negative Margin aber auch in der vertikalen Achse wirkam wird, müsste das Bild dann auch noch display:inline haben und/oder floaten.

            Ich habe dies umgesetzt und in Firefox funktioniert es einwandfrei. Im IE liegt das Bild jedoch nur am linken Tabellenrand an - nach unten, oben und rechts ist der  mit px im padding definierte Platz:

            Mein Fehler: Natürlich darf das Bild eben gerade nicht display:inline haben (was ja auch der Default-Wert ist), sondern muss display:block bekommen.

            Gruß Gernot