endlich Dienstag: Pageflip Bilder

Hallo community,

bin grad dabei mir aus nem Opensourcecode herraus einen Blätterkatalog zu basteln, klappt auch alles super soweit mit der Einbindung. Mein Problem ist jetzt aber das ich meine Kataloge bis jetzt immer in Printform gemacht habe, also A4 in meinem fall. Wenn ich diese Seiten jetzt umwandle auf die 300 x 400 pixel sieht das zwar schön aus, nur kann man die Schriften nicht mehr lesen weil sie zu klein sind. Gibt es ne möglichkeit das "leserlich" auf die grösse zu bringen? Bei anderen Katalogen klappt das ja auch irgendwie...

Danke für Anregungen.

MfG

  1. Hallo,

    beim runterrechnen von Grafiken kann man schon im Runterrechnungstool oft Weichen legen über die Qualität. Dummerweise sind die Berechnungsroutienen die für "Bilder" gut sind nicht zwingend die günstigsten für "eher grafische" Dinge wie eben auch Texte.

    Wenn die texte nicht gerade auf den Bilder liegen empfiehlt es sich bei Texten eh immer, die "Seiten" herunterzurechnen, auf das die Bilder erst mal gut aussehen, und dann den Textbereich zu löschen und im Grafikprogramm neu zu setzen, und zwar direkt in der passenden (kleinen) Größe. Das schaft weitaus bessere Schriften.

    Aber: zaubern kann man damit auch nicht, wenn nicht genug Pixel zur Verfüdugng stehen, kann man keine Texte setzen. Mit vier Pixel bekommt man kein S "gemalt"

    Ausserdem sollte man Bilder ja in jpg abspeichern, Texte aber wzingend in gif bzw png, da nur diese Dir keine Artefakte in die eh schon kaum mehr lesbare Schrift reinhauen. Hier wäre also die Überlegung, die katalogseite in jpg und gif-Bereiche zu zerschneiden und per html neu zusammenzukleben. (Oder mit welcher Technik Du auch immer alles auf den Schirm bringen möchtest)

    _

    Unabhängig von alldem würde ich im Web eh davon Abstand nehmen, Fließtexte per Grafik einzubringen. Bei "Überschriften", Slogangs, Logos und so weiter mache ich das auch ab und an (die Puristen schüttelts dabei auch) aber Fliesstexte? Nein. Vor allem nicht, wenn sie auch noch "klein" sind. Denn: dann kann ich (und alle anderen) die nicht vergrössern um sie doch noch lesen zu können.

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]
    1. PS. ich selber unterhalte mich immer gerne mit realen Personen. Da gehören Namen, und sei es eben auch nur durchgängig verwendete Pseudonyme, für mich zum einigermassen normalen Umgang mit dazu. Tut nicht weh, schaft aber eine vernünftige und Erwachsenen gerechte Umgebung.

    2. hi,

      Mit vier Pixel bekommt man kein S "gemalt"

      O
      O
       O
      O

      scnr,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo,

        da hast Du aber die Lücke geschlabert, die ja auch ein "Pixel" groß ist *grins* Auch "nichts" muss in einer Computergrafik "gemalt" werden ;-)

        Chräcker

        --
        Erinnerungen?
        zu:]