Henner Siebert: Anderen Frame per Reload ändern

Hallo,

ich habe folgendes Herausforderung für mich gefunden, die ich leider nicht alleine lösen kann. Das Framesets nicht das Beste sind, weiß ich, wäre also dankbar für Antworten die mir nicht sagen, dass ich es ohne Frames bauen soll. Ich fange einfach mal an:

Meine Seite besteht aus 2 Frames (Sagen wir A und B), in die Frames sind jeweils nochmal 2 Unterframes eingebunden (Sagen wir A1+A2 und B1+B2). Ich möchte erreichen, dass beim Aufrufen einer bestimmten Seite (Sagen wir test.htm) im B1 in dem Frame A2 eine Seite geladen wird (Sagen wir load.htm), die in einem Script im Quelltext von test.htm definiert werden kann. Die Seite test.htm braucht quasi einen Befehl: Lade "load.htm" in A2.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken, andernfalls bitte einfach die Nachfragen posten, dann antworte ich.
Bin wie bereits geschrieben für jeden Antwort, die mir in meinem Fall auch wirklich weiterhilft, sehr sehr dankbar! Im optimalen Fall evtl auch der komplette Befehl, damit ich wirklich weiß, wie der Autor das meint.

Viele Grüße aus Lünen

  1. Moin!

    Meine Seite besteht aus 2 Frames (Sagen wir A und B), in die Frames sind jeweils nochmal 2 Unterframes eingebunden (Sagen wir A1+A2 und B1+B2). Ich möchte erreichen, dass beim Aufrufen einer bestimmten Seite (Sagen wir test.htm) im B1 in dem Frame A2 eine Seite geladen wird (Sagen wir load.htm), die in einem Script im Quelltext von test.htm definiert werden kann. Die Seite test.htm braucht quasi einen Befehl: Lade "load.htm" in A2.

    Mit anderen Worten: Du hast ein Problem mit dem Fensterzugriff in Javascript. Da gibts einen erklärenden Artikel hier: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/fensterzugriff/

     - Sven Rautenberg

    -- "Love your nation - respect the others."
    1. Hallo Sven,

      habe das jetzt schon einige male getestet, bekomme es aber leider nicht hin, dass dass sich diese Funktion automatisch beim Aufrufen der Seite ausführt. Kannst du mir evtl mit dem kompletten Befehl weiterhelfen? Vielen Dank vorab!

      1. Hallo!

        habe das jetzt schon einige male getestet, bekomme es aber leider nicht hin, dass dass sich diese Funktion automatisch beim Aufrufen der Seite ausführt.

        Suche bei SELFHTML nach onload. Wenn es mit onload immer noch nicht funktioniert, dann poste bitte deinen Quelltext.

        ciao, ww

        sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)

        -- Ein japanisch-deutsches Gedicht
        1. Ich habe das so versucht:

          <body>
          onload="top.FRAMENAME.location='DATEINAME.htm'"
          </body>

          Das ich top nehmen muss und nicht parent habe ich jetzt verstanden, weil der parent nur zum übergeordneten Frame geht, in dem der Zielframe ja auch nicht ist. Mit top erreiche ich doch jetzt den gesamten Oberframe oder nicht?

          Sorry, ich bin auf dem Gebiet noch blutiger Anfänger, von daher danke für jede Hilfe!!

          Gruß Henner

          1. Hi

            Ich habe das so versucht:

            <body>
            onload="top.FRAMENAME.location='DATEINAME.htm'"
            </body>

            Knapp:

            <body onload="top.FRAMENAME.location='DATEINAME.htm'"> </body>

            mfg
            Genie

            --
            [Selfcode: ie:{ fl:( br:^ va:) ls: fo:| rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:| sh:( mo:} zu:)
            Der Internet Explorer ist scheiße

            1. Ich danke euch für die Mithilfe, sowohl der Link zu der grundsätzlichen Erklärung als auch die Korrektur meine Zeile. Super, danke!