Bildnamen nach Zeit ändern
Heiko Herrmann
- javascript
Hallo,
eine Frage. Gehts sowas?
Ich habe ein javascript, welches ermöglicht das auf meiner Startseite ein drehendes Bild gezeigt wird. Eine Programmierin sagte mir aber, das sie in dieses Script nicht eingreifen kann und hat aber keine weitere Löstung für mein Problem. Ich möchte gerne, das sich jede Stunde das Bild, was sich dreht ändert. Das Bild heißt einfach nur anfang.gif. Da man also in dem Script nicht eingreifen kann und sagen kann um 0 Uhr, bitte anfang.gif zeigen um 1 Uhr bitte anfang2.gif zeigen usw. suche ich verzweifelnd nach einer möglichkeit, das ich z.B. einen Ordner habe, der da images heißt (dort ist nur die datei anfang.gif drin) und einen anderen Ordner der da images2 heißt (da sind dann anfang2.gif, anfang3.gif usw drin). Und nun müsste es so sein, das ein javascript (oder was auch immer) die Datei aus dem Ordner images (anfang.gif) um 1 Uhr in den Ordner images2 schiebt und gleichzeitig die datei anfang2.gif aus dem ordner images2 in den ordner images schiebt, wobei er aber die datei anfang2.gif in anfang.gif abändert. Geht sowas?
heiko
Hi.
Insofern dieses drehen wirklich mit Javascript realisiert ist kannst du auch weiterhin mit Javascript an arbeiten und da könnte dich folgendes interessieren ... < http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/images.htm> ... insbesondere "src".
mfg
Knusperklumpen
hi,
danke für die Antwort. Das sind für mich natürlich alles Böhmische Dörfer :-). Das Problem ist ja, das man in der eignetlichen javadatei nix ändern kann, und ich deswegen von außen etwas haben müsste was die bilder austauscht. So nach dem Motto, ICH tausche jede Stunde das Bild selber aus...aber das halt automatisch.
Ich sehe auch gerade es ist ein Java-Applet und kein Javascript, deswegen wohl nicht zu ändern
Ich sehe auch gerade es ist ein Java-Applet und kein Javascript, deswegen wohl nicht zu ändern
Geht nicht, gibts nicht ;-)
Solltest du die Möglichkeit haben Bash-Skripte auf dem Server laufen zu lassen (was ich nicht glaube) könntest du damit was bauen und als Dienst laufen lassen.
Ansonten steht ja vielleicht PHP zur Verfügung, was dann als Cronjob laufen könnte und alle Stunde ein neues Bild anfang.gif nennt.
Bash kann ich mir nicht vorstellen, da du dann Rootrechte auf dem Server bräuchtest und die PHP-Variante setzt eben PHP voraus und die Möglichkeit Cronjobs anzulegen, wobei man die zur Not auch extern lagern könnte.
mfg
Knusperklumpen
also Bash..habe ich noch nie gehört. Ich bin bei puretec. Aber php, das kann ich nutzen
und wie macht man son "cronjob"??? Völlig verwirrt sei :-)
und wie macht man son "cronjob"??? Völlig verwirrt sei :-)
Ein Cronjob ist nix anderes als eine Art Eintrag in nem Taskmanager, der zu einer bestimmten Zeit ein "Programm" startet oder eben ne Webseite aufruft oder was auch immer. Müsstest dich mal bei deinem Provider erkundigen ob die sowas für ihre Kunden anbieten. Wenn nicht, gibt es wie gesagt auch Anbieter, die Cronjobs anbieten ... hier z.B. < http://www.selfphp.de/cronjobs/index.php>
Die legen dann auf ihrem Server ein Skript ab, das jede Stunde eine PHP-Datei auf deinem Webspace aufruft und diese PHP-Datei ändert dann die Bild-Datei im Ordner nach dem Motto:
mfg
Knusperklumpen
danke für die webadresse..werde sofort nachschauen
daaanke