fragen zum router
selfer
- sonstiges
Hallo, !
meinen router kann ich per webinterface konfigurieren und sonstiges.
also läuft auf dem router ja eigentlich eine art mini-webserver mit php unterstützung (denke ich mal, kann auch eine andere programmiersprache sein).
so, nun habe ich vor einiger zeit mal gelesen das gewisse leute "schädlichen code" in ihren webseiten haben (javascript) und können nun wenn ich meinen router nicht pwd-geschüzt habe gewissen daten wie einwahl daten oder sonstiges ändern bzw. meinen inet-verkehr auslesen.
stimmt das, ist das so einfach?
aber wie soll das gehen?
stimmt das, ist das so einfach?
Nein!
Du solltest dein Standardpaßwort ändern, damit nicht jemand deinen Router übernimmt.
Darüber hinaus surfst du mit deinem Router-Html-Dienst ja nicht, insofern besuchst du auch keine Seiten, wo gefährlicher Content enthalten sein könnte.
Gruß, Bernd
Hi!
Du solltest dein Standardpaßwort ändern, damit nicht jemand deinen Router übernimmt.
Ja, und der Router sollte so konfiguriert sein, daß man nicht über das Internet auf ihn zugreifen kann, sondern nur aus dem lokalen Netzwerk.
Das sollte aber eigentlich die Standardeinstellung bei jedem Router sein.
Ansonsten kannst du das sicherlich auch noch so einstellen, daß nur von einer bestimmten MAC-Adresse auf den Router zugegriffen werden kann (die könnte man zwar prinzipiell auch faken, aber es gibt trotzdem ein wenig mehr Schutz).
Schöner Gruß,
rob