O'Brien: Jlog: Datumsänderung für Einträge

Hi,

ich habe jetzt ein Jlog aufgesetzt und will ältere Texte mit zurückliegenden Erstellungsdaten eintragen. Der einzige Thread zu diesem Thema hier hat mir dabei leider nicht weitergeholfen.

Ich habe nun einen Eintrag erstellt, wobei das heutige Datum übernommen wurde. Anschließend habe ich in der Datenbank mittels phpMyAdmin das Datum geändert.

Das geänderte Datum wird auch im Blog angezeigt, aber nun funktionieren weder der alte (example.com/blog/2007/04/test) noch der neue (example.com/blog/2007/02/test) Permalink ("The requested URL /blog/2007/02/test was not found on this server.").

Was mache ich falsch?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  1. Hallo,

    Das geänderte Datum wird auch im Blog angezeigt, aber nun funktionieren weder der alte (example.com/blog/2007/04/test) noch der neue (example.com/blog/2007/02/test) Permalink ("The requested URL /blog/2007/02/test was not found on this server.").

    Das klingt eher danach als ob mod_rewrite bei dir nicht an ist. Versuche es doch mal mit example.com/blog/log.php?y=2007&m=02&url=test

    Jeena

    1. Hi Jeena,

      vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort (und für Jlog an sich natürlich auch!).

      Das klingt eher danach als ob mod_rewrite bei dir nicht an ist. Versuche es doch mal mit example.com/blog/log.php?y=2007&m=02&url=test

      _Das_ geht seltsamerweise.

      phpinfo listet unter "Loaded Modules" allerdings auch mod_rewrite auf. Bei einem zweiten Blog-Eintrag, dessen Datum ich nicht geändert habe, funktioniert der Permalink "example.com/blog/2007/04/testeintrag" ja auch, nur eben bei dem mit dem geänderten Datum nicht.

      Kann es sein, dass ich Ahnungsloser beim Ändern des Datums etwas falsch gemacht habe? Ich habe phpMyAdmin aufgerufen und die jlog-Datenbank ausgewählt. Dann habe ich "jlog_content" angewählt und mir den Inhalt des zu ändernden Eintrags anzeigen lassen. Hier habe ich das Datum geändert und den Datensatz gespeichert.

      Jlog zeigt mir auch brav das Datum des Eintrags an, nur der "schöne" Link funktioniert eben nicht.

      Habe gerade noch etwas weiter nachgedacht. Ich habe nämlich nicht nur Jlog, sondern auch phpCMS installiert, und für phpCMS liegt eine eigene .htaccess in "/". In dieser wird der Apache mittels
         AddType application/x-httpd-parse .htm
         Action application/x-httpd-parse "/parser/parser.php?file="
      angewiesen, alle *.htm-Dateien mittels phpCMS zu parsen. Außerdem wird hier mittels
         DirectoryIndex index.htm index.php
      das Listing leerer Verzeichnisse unterbunden.

      Kann es sein, dass "/.htaccess" sich mit der "/blog/.htaccess" beißt? Ich habe gerade mal das "DirectoryIndex index.htm index.php" auskommentiert, allerdings ohne Erfolg.

      Gibt's vielleicht noch etwas, was ich tun kann, um den Fehler genauer zu beschreiben bzw. identifizieren zu können?

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Hi Jeena,

        es lag daran, dass ich "-" in der URL für den permanenten Link hatte (in der Art "test-mich-mal"). Ich habe sie durch "_" ersetzt ("test_mich_mal"), und nun funktioniert der Link. Hast Du eine Ahnung, warum das so sein könnte?

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. Hallo,

          es lag daran, dass ich "-" in der URL für den permanenten Link hatte (in der Art "test-mich-mal"). Ich habe sie durch "_" ersetzt ("test_mich_mal"), und nun funktioniert der Link. Hast Du eine Ahnung, warum das so sein könnte?

          Hm sehr komisch, vor allem da ich selbst immer - benutze. Hast du irgendetwas an der .htaccess geändert?

          Verstehe ich das richtig, dass die Apache-Standard-Fehlerseite kommt oder wird Jlog doch angeschmissen und gibt den 404er aus?

          Jeena

          1. Hi Jeena,

            es lag daran, dass ich "-" in der URL für den permanenten Link hatte (in der Art "test-mich-mal"). Ich habe sie durch "_" ersetzt ("test_mich_mal"), und nun funktioniert der Link. Hast Du eine Ahnung, warum das so sein könnte?
            Hm sehr komisch, vor allem da ich selbst immer - benutze. Hast du irgendetwas an der .htaccess geändert?

            an der .htaccess im Blog-Verzeichnis nicht. Und die .htaccess im übergeordneten Verzeichnis (root) enthält auch nur die Zeilen, die ich weiter oben gepostet habe.

            Verstehe ich das richtig, dass die Apache-Standard-Fehlerseite kommt oder wird Jlog doch angeschmissen und gibt den 404er aus?

            Es ist die Apache-Seite:
               Not Found
               The requested URL /blog/2007/04/test-eintrag was not found on this server.
               Apache/1.3.37 Server at example.com Port 80

            Am "-" liegt es nun wohl definitiv, denn ich habe jetzt den Permalink eines Eintrags, dessen Datum nicht geändert wurde, mit einem "-" versehen, und es folgt bei Aufruf die Fehlerseite.

            Wenn Du jetzt keine Lösung parat hast, ist das jedoch nicht soo schlimm, ich kann auch mit Unterstrichen als Worttrennzeichen leben. Falls ich Dir irgendwelche weiteren Infos zur Fehleridentifikation liefern kann, mache ich das aber gerne.

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
            1. Hi Ingrid,

              Am "-" liegt es nun wohl definitiv, denn ich habe jetzt den Permalink eines Eintrags, dessen Datum nicht geändert wurde, mit einem "-" versehen, und es folgt bei Aufruf die Fehlerseite.

              normale Dateinamen, z.B. "test-mal.html" funktionieren übrigens problemlos. Irgendwie interessiert es mich jetzt ja doch, woran es liegt …

              Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

              --
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"