Andi: Klasse verliert Werte

Beitrag lesen

Hallo,

Es hat doch keinen Zweck, wie wild mit & um sich zu werfen. Setze es mit Bedacht ein, kontrolliere seine Wirkung.

Und vor allem: Entknote deinen Kode. Du rufst bunt durcheinander statische und dynamische Methoden von Objekten einer Klasse und einer erbenden Klasse und extra noch eine Standalone-Funktion auf.
Der Aufruf geht sehr verschlungene Wege, ein eval() spielt auch noch mit, und bei jeder Zuweisung auf diesen Weg wird eine neue Kopie angelegt. Es wundert mich nicht, wenn dir da der Bezug zum Original-Objekt verloren geht. Wenigstens die Ressourcenkennung sollte erhalten bleiben, die kann man so oft kopieren, wie man will, die zeigt immer noch auf die gleiche Ressource.

So ein Knoten ist da gar nicht drin. Da mir in PHP4 leider keine Abstracten Klassen oder Interfaces zur Verfügung stehen bin muss ich mir selber so ein ding basteln. Den Fehler habe ich jetzt gefunden. Die Funktion createDB muss die Referenz zurück liefern. Weiters müssen dann alle Funktionen mit der Referenz aufgerufen werden ($tmp)

Hast du überhaupt mal nachgeschaut, ob der Verbindungsaufbau geklappt hat? Ich vermisse diesbezüglichen Code in deinem Posting. Was steht denn an der erwarteten Stelle wirklich drin? Vielleicht ein false, so wie es bei einem Fehler von mysql_connect() zurückgegeben wird?

Das ganze eval Zeugs und Fehlerkontrolle habe ich hier nicht herkopiert, das tut nichts zur Sache und würde nur unnötig ablenken. Vielleicht hätte ich auch nur eine Variable setzen sollen als ein connect zu machen.

Dank und Gruß
Andi