Hi!
Scrollbar läßt sich im iframe nicht deaktivieren!
Rufe ich deinen Code in meinem Browser (Firefox 2.0.0.3) auf, dann sehe ich keine Scrollbars.
Auch nicht, wenn ich mein Fenster resize.
Wie kann ich die Scrollbar im iframe komplett deaktivieren?
Davon würde ich abraten. Weißt du was für eine Bildschirmauflösung deine User benutzen? Weißt du, welche Schriftgrößen sie eingestellt haben?
Vielleicht passt bei einem User der Content nicht komplett in dein Iframe. Was dann, wenn du ihm die Möglichkeit zum Scrollen nimmst?
Sinnvoller wäre es, Scrollbars nur dann anzubieten, wenn sie auch benötigt werden (Default-Einstellung).
Ich habe schon versucht, scrolling:no; scrollbarvisable:no; scroll:no; overflow:hidden; overflow-x:hidden;,sowie die bodygröße verkleinern,den iframe inhalt verkleinert den Quriks modus ohne W3C.org angabe,das beste Ergebnis war,daß die scrollbar erst dann verschwand, wenn ich aktuallisieren anklickte aber
Nutze das Attribut "scrolling" im Frame-Tag und weise ihm den Wert "no" zu.
Hier die Syntax:
Du meinst sicherlich den Code.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
Schaltet den Browser in den Quirks-Mode. Warum?
Außerdem solltest du für dein Frameset keine Transitional-DTD verwenden, sondern eine Frameset-DTD:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<title>2</title>
Kein sehr aussagekräftiger Title - weder für den User noch für die Suchmaschinen-Bots in irgendeiner Form hilfreich.
<meta name="" content="">
Wozu dieser Tag?
<meta name="suchmaschinenworte" content="">
Was ist das denn für ein Meta-Tag? Das Attribut sollte sicherlich den Wert "keywords" haben.
<body text="#000000" bgcolor="#FF8000" link="#FF8000" alink="#FF8000" vlink="#FF8000" scroll="NO" width=98%>
Wozu diese Attribute, wo du doch ein Stylesheet einbindest? Wieso regelst du das nicht komplett über CSS?
Attributwerte solltest du außerdem immer in Hochkommata setzen.
"body" kennt übrigens weder das Attribut "scroll" noch das Attribut "width".
<iframe src="9.htm" name="iframe" width="724" height="444" marginheight="10" marginwidth="10" align="right" scrolling="no" scrollbarvisable="no" class="iframeausrichtung">
"scrollbarvisable" ist kein Attribut, daß irgendeinem Standard angehört.
(Nebenbei: Ich würde noch das Attribut "longdesc" einsetzen. Das ist zum einen sinnvoll für Suchmaschinen und zum anderen für User, die vielleicht sehbehindert sind und mit Screenreadern surfen.)
<p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen</p>
Dafür solltest du den Tag "noframes" benutzen.
.iframeausrichtung{margin-left:50px; margin-right:50px; scrolling:no; scrollbarvisable:no; scroll:no; overflow-x:hidden; overflow:hidden}
Die Eigenschaften "scrolling", "scrollbarvisable" und "scroll" gibt es nicht. Ausgedachte Eigenschaften werden zwar ohnehin ignoriert, aber trotzdem solltest du sie entfernen, wenn du validen CSS-Code haben willst.
"overflow-x" und "overflow-y" gehören nicht zum Standard. Die wurden von Microsoft für CSS 3 vorgeschlagen und sind nur dem MSIE bekannt. Es handelt sich dabei nicht um gültiges CSS.
(Im übrigen übernimmt das Iframe nicht die Stylesheets des aufrufenden Dokumentes. Ich weiß nicht, ob das für dich hier eine Rolle spielt...
Aber das Iframe braucht eigene Stylesheets für die Formatierung des Inhalts.)
Schöner Gruß,
rob