Frank Stabenau: Bild versetzt über einenm Container anzeigen

Hallo Leute,

ich bekomms irgendwie nicht hin. Ich habe einen Container, den ich mittig auf meiner Seite ausgerichtet habe.
Darüber möchte ich gern versetzt ein Bild anordnen, so das es den Rand überlappt. Ich habe es schon absolute und relative probiert, was aber alles nicht den gewünschten Erfolg bringt.
Absolute Positionierung geht nicht, da der Container ja mittig ausgerichtet ist. Relative drückt mir den Inhalt des Containers oder den Container selbst nach unten.

Perfekt wäre, wenn das Bild darüber "schweben würde" aber trotzdem mittig wäre, wie mein Container.

Geht das irgend wie?

VG Frank

  1. Hallo Frank,

    Ich denke du suchst z-index.

    Gruß,
    Dodwin

    --
    Dodwin
    1. Hallo Dodwin,

      danke für die Hilfe, aber mir geht es um die richtige Art der Positionierung und nicht um die Ebene, in der es angezeigt werden soll.

      VG Frank

  2. hi,

    Absolute Positionierung geht nicht, da der Container ja mittig ausgerichtet ist.

    Dann hast du absolute Positionierung noch nicht verstanden.
    Schlage vor, du liest diesbezüglich noch mal in SELFHTML nach.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Hi,

    Perfekt wäre, wenn das Bild darüber "schweben würde" aber trotzdem mittig wäre, wie mein Container.

    Ich weiss zwar nicht, was du mit schweben meinst, aber mit einem Workarround kannst du es absolut mittig zentrieren,

    #header {
      position:absolute;
      top:50%;
      left:50%;
      width:30em;
      height:20em;
      margin-left:-15em;
      margin-top:-10em;
    }

    musst du halt auf deine bedürfnisse anpassen.

    Grüße,
    Engin
     GYRO

    --
    Dilated peoples|Team Vestax
    Gibst du einem Mann einen Fisch, nährt er sich einmal. Lehrst du ihn das Fischen, nährt er sich sein ganzes Leben.
    1. Hallo und vielen Dank.
      Das hat mir als Denkanstoß gefhelt.

      VG Frank