Blabla: seite auf verschiedenen browsern anschauen

Beitrag lesen

Ich wollte euch fragen, ob ihr mal auf meiner Seite vorbeischauen könnt.

Ich selbst kann meine seite ja nur von meinem Pc anschauen, und weiß nicht wie sie sich wo anderes(andere Browser/Betriebssysteme) verhält.

Wenn Du

a) dafür gesorgt hast, dass der HTML- und CSS-Code keine Fehler enthält (http://validator.w3.org) bzw. du dir bei den (wenigen) existierenden Fehler genau über deren Folgen im Klaren bist

und

b) die Seiten auf deinem Windows-System (das meinst du vermutlich mit "PC"?) neben dem IE auch mit einem erklärtermaßen standardkonformen Browser (Gecko-Familie, Opera) geprüft und für funktionsfähig befunden hast

dann kannst du davon ausgehen, dass die Seiten so ziemlich überall gleich aussehen (im Rahmen der HTML-/CSS-Möglichkeiten), egal welcher Browser oder welches Betriebssystem dahinter steckt. Das ist das Praktische an Standards.

Hast du darüber hinaus auch noch schönen Code gebastelt und keine <div>- oder Tabellenwüste, kannst du sogar davon ausgehen, dass auch noch der 0.05%-Marktanteil der Uraltbrowser deine Seiten zumindest les- und nutzbar ausgibt.

Hast du hingegen so weit für irgendeinen Browser/Auflösung/System optimiert, dass du dir unsicher bist oder gar glaubst, diesen Umstand drunterschreiben zu müssen, hast du entweder zusätzliche Arbeit vor dir, die dir keiner abnehmen kann, oder du solltest deine Optimierungshaltung konsequent durchziehen und gar nicht erst fragen, wie die Seiten bei anderen aussehen.