noin: Enter-Taste in Firefox zum Start einer Funktion benutzen

Hallo,

ich versuche nun schon seit einiger Zeit, ein kleines Script, das im IE sehr gut funktioniert, auch im FF zum Laufen zu bekommen.

<script language="Javascript">
<!--
document.onkeyup=checkTaste;

function checkTaste()
{
if(window.event.keyCode == "13")
{
rohrgewicht_berechnen();
}
}
// -->
</script>

In Worten beschrieben: Beim Drücken der Enter-Taste soll die Funktion rohrgewicht_berechnen() ausgeführt werden.

Ich habe nun zwar schon gelesen und recherchiert, dass "keyup" auch bei Firefox sinnvolle Werte liefern soll, "window.event" wiederum nicht erkannt wird, es dafür aber "which" gibt. So weit, so verwirrend, denn mir es es noch nicht gelungen, diese Informationen in ein funktionierendes Script für Firefox umzusetzen. Alle Versuche sind bisher fehlgeschlagen. Daher bin ich für jede Hilfe dankbar, um dieses Problemchen zu lösen.

Gruß,
noin

  1. Hallo noin,

    function checkTaste(ev) { // Event wird im FF direkt an die Funktion übergeben
      if (!ev) ev = window.event; // Falls nicht wird window.event genommen
      var key = (ev.keyCode) ? ev.keyCode : ev.which;
      if (key == 13) rohrgewicht_berechnen();
    }

    Damit sollte alles beachtet sein.

    Gruß,
    Dodwin

    --
    Dodwin