dynamix: Kann ich Variablen in Navi Leisten verwenden?

Moin moin,

Ich baue an einem Layout ohne Frames und nutze für die Nav Leisten Tabellen.

Kann ich es bei derStandart Navi Leiste so basteln, das ich die Links Variablen zuweise die in einer extra Datei stehen?

Dann müsste ich, z.B wenn ein Menüpunkt hinzu kommt nicht jede Seite bearbeiten oder?

Oder ist es besser es anders zu gestalten, ich finde das so recht aufwändig, wäre toll wenn es eine andere Variante gibt oder ich wüsste ob es nunmal so gemacht werden muss.

Danke schon mal vorweg

dynamix

1. Hallo dynamix,

ich würde mit Javascript in der Navigation vorsichtig sein. Es muss auf jeden Fall eine reine HTML-Variante existieren.

Aber ich glaube, Du willst nur "Teile Deiner Seiten auslagern". Dazu gibt es etwas in den FAQ: http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern.

Ich benutze zum Auslagern der Navigation auf meiner kleinen privaten Site die Includefunktion meines Editors (Phase 5²), bei den Seiten meines Arbeitgebers setze ich Server Site Includes (SSI) ein.

Übrigens solltest Du mal bei Link-Listen, denn nichts anderes ist eine Navigation, über Listen nachdenken. Im CSS-Kapitel von selfhtml findest Du einige Beispiele.

Gruß, Jürgen