Der Martin: Notebook oder Desktop-Rechner?

Beitrag lesen

Hallo,

demnächst beabsichtige ich einen neuen Rechner zu kaufen. Dabei stehe ich nun vor der Frage, ob ich zu einem Notebook oder einem herkömmlichen Desktop-Rechner greifen soll, wie ich ihn auch bislang genutzt habe.

wenn Geld keine Rolle spielt: Beides. ;-)
Nee, mal im Ernst: Wie wichtig ist dir der mobile Einsatz wirklich? Denn ich würde dir im Zweifelsfall zum klassischen stationären PC raten, finde allerdings die kleinen, handlichen Gehäuseformen sehr attraktiv und praktisch.

Damit hast du vor allem einen gut ausgestatteten Heim-PC mit "normaler" Ausstattung, der auch jederzeit mit Standardkomponenten erweiterbar ist; andererseits kannst du das "Kischtl" schnell mal untern Arm klemmen, ins Auto legen und beim Kunden/Kumpel/Arbeitgeber hinstellen und loslegen. Ein Monitor und eine Tastatur ist ja so ziemlich überall vorhanden, oft sogar übrig.

Der Sommer steht ja vor der Tür. Da kann man auch schonmal in der Sonne liegen und trotzdem ein wenig arbeiten.

"Liegen" und gleichzeitig mit dem PC arbeiten widerspricht sich aus meiner Sicht etwas. Nein, nicht von der Einstellung her, sondern eher anatomisch. Wenn ich auf dem Rücken liege, brauche ich jemanden, der mir das Notebook übers Gesicht hält, und das Arbeiten mit den Händen nach oben ist dennoch irgendwann ermüdend; liege ich auf dem Bauch oder auf der Seite, muss ich mich auf die Ellbogen stützen, und damit ist die Bewegungsfreiheit der Arme stark eingeschränkt. Für die Bedienung von Tastatur und/oder Maus zu sehr.
Davon abgesehen sind im Freien meistens die Lichtverhältnisse so, dass man auf dem im Vergleich zum Tageslicht schwachen Display nur schwer etwas erkennt.
Daher sehe ich das Thema "Notebook-Benutzung draußen" eigentlich nicht als diskussionswürdig. Und wenn ich irgendwo im Haus bin (oder im Auto), dann hab ich auch wieder Strom für einen "richtigen" PC.

Ciao,
 Martin

--
Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.