eXXile: Notebook oder Desktop-Rechner?

Hallo Forum,

demnächst beabsichtige ich einen neuen Rechner zu kaufen. Dabei stehe ich nun vor der Frage, ob ich zu einem Notebook oder einem herkömmlichen Desktop-Rechner greifen soll, wie ich ihn auch bislang genutzt habe.

Was mache ich mit dem Rechner? Websites gestalten (Photoshop) und umsetzen (HTML, CSS, JavaScript, PHP, MySQL), Musik hören und verwalten, gelegentlich spielen (z.B. Splinter Cell). Der Computer muss also im Grunde alles können. ;-)

Denkt ihr, dass ein Notebook ein adäquater Ersatz für einen Desktop-Rechner ist? Der größte Vorteil liegt natürlich auf der Hand: die Mobilität. Der Sommer steht ja vor der Tür. Da kann man auch schonmal in der Sonne liegen und trotzdem ein wenig arbeiten. Aber es gibt ja auch Nachteile: Preis, Aufrüstbarkeit, ...

Wie denkt ihr darüber?

Gruß
eXXile

PS: Ich frage lieber noch nicht weiter nach, ob ihr euch für ein MacBook oder ein anderes Notebook bzw. für einen iMac oder einen anderen Desktop-Rechner entscheiden würdet. ;-)

  1. Helo,

    kauf doch einfach Beides:

    • den DesktopPC zum Arbeiten im stillen Eck
      und
    • das Notebook zum Surfen auf der Terasse.

    Naja, muss nicht alles auf Einmal sein...

    Schönes WE, T.Rex

    1. Hallo T.Rex,

      kauf doch einfach Beides:

      Das würde ich auch gerne. :-) Finanziell geht aber definitiv nur eine von beiden Möglichkeiten.

      Schönes WE, T.Rex

      Wünsche ich Dir auch.

      Gruß
      eXXile

  2. Hallo eXXile,

    Denkt ihr, dass ein Notebook ein adäquater Ersatz für einen Desktop-Rechner ist?

    Bei Deinen Anforderungen eher nicht.

    Der größte Vorteil liegt natürlich auf der Hand: die Mobilität. Der Sommer steht ja vor der Tür. Da kann man auch schonmal in der Sonne liegen und trotzdem ein wenig arbeiten.

    Theoretisch. Praktisch scheitert der hübsche Arbeitstag in der Sonne häufig an der nicht vorhandenen Steckdose und dem Display, dass bei Sonneneinstrahlung kaum zu erkennen ist.

    Aber es gibt ja auch Nachteile: Preis, Aufrüstbarkeit, ...

    ....und vor allem die geringere Leistung. Gerade wenns mal ein Spielchen zwischendurch sein soll, kommen eigentlich nur Notebooks jenseits der 2000 Euro in Frage, und selbst die erreichen in punkto Leistung nur mit Mühe einen halb so teuren Desktop-Rechner.

    Wie denkt ihr darüber?

    Notebooks sind in keinem Fallen ein Desktop-Ersatz - so gern sie das auch manchmal wären. Man sollte schon genau prüfen, ob das Mehr an Mobilität wirklich benötigt wird. Andernfalls würde ich immer den Desktop vorziehen, weil der schlicht und ergreifend mehr kann und weniger kostet.

    Cheers
    Cervantes

    1. Hallo Cervantes,

      Praktisch scheitert der hübsche Arbeitstag in der Sonne häufig an der nicht vorhandenen Steckdose und dem Display, dass bei Sonneneinstrahlung kaum zu erkennen ist.

      Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das bei allen Laptops so sein soll. Ist das wirklich so?

      Gruß
      eXXile

      1. Hallo eXXile.

        Praktisch scheitert der hübsche Arbeitstag in der Sonne häufig an der nicht vorhandenen Steckdose und dem Display, dass bei Sonneneinstrahlung kaum zu erkennen ist.
        Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das bei allen Laptops so sein soll. Ist das wirklich so?

        Ja; spätestens seit es diese selten-dämlichen vollverspiegelten Displays gibt.

        Einen schönen Freitag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
        1. Hallo Mathias,

          Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das bei allen Laptops so sein soll. Ist das wirklich so?

          Ja; spätestens seit es diese selten-dämlichen vollverspiegelten Displays gibt.

          Ich war ja bisher eigentlich auch vollkommen gegen die vollverspiegelten Displays - allerdings habe ich von immer mehr Leuten aus meiner Bekanntschaft gehört, dass diese _gerade_ bei Sonne viel besser lesbar wären, als matte Displays. Die Erklärung leuchtet in gewisser Weise auch ein: Man kann die Displays so neigen, dass man zwar noch das Bild ganz gut erkennen kann, der Himmel/die Sonne aber in eine andere Richtung als die Augen reflektiert werden, so dass man nur noch das Display sieht. Bei einem matten Display ist's ja so, dass auf Grund der dispergierenden Wirkung der Oberfläche ein guter Anteil des Lichts des Himmels in *jede* Richtung "reflektiert" wird.

          Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich mir das selbst noch nie angesehen habe und ich nur das wiedergebe, was andere Leute mir erzählt haben - aber ich würde jedem vor dem Kauf raten, das einfach mal auszuprobieren, bevor man pauschal sagt "Vollverspiegelt = Böse" (ja, ich weiß, hab ich in der Vergangenheit auch getan ;-)).

          Viele Grüße,
          Christian

    2. Hallo,

      Denkt ihr, dass ein Notebook ein adäquater Ersatz für einen
      Desktop-Rechner ist?
      Bei Deinen Anforderungen eher nicht.

      naja, da sehe ich aber nur das "Spielen" als potentielles Problem an, und da er "Splinter Cell" nennt, sehe ich da schon wieder gar kein Problem. Die allerneusten hochgezüchteten 3-D Spiele, die die PCs der Spielredaktionen in die Knie zwingen, kann er natürlich nicht spielen. Aber wenn er sich einen PC kauft, kann er die zwei Monate später rauskommenden Spiele auch nicht spielen. Freilich kann man einen PC nachrüsten, aber wenn sein Hauptaugenmerkt eh nicht auf die "ich muss die neusten 3D Spiele sofort haben" legt, wird er auch das kaum machen.

      Denke ich mal so ;-)

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
      1. naja, da sehe ich aber nur das "Spielen" als potentielles Problem an, und da er "Splinter Cell" nennt, sehe ich da schon wieder gar kein Problem. Die allerneusten hochgezüchteten 3-D Spiele, die die PCs der Spielredaktionen in die Knie zwingen, kann er natürlich nicht spielen. Aber wenn er sich einen PC kauft, kann er die zwei Monate später rauskommenden Spiele auch nicht spielen. Freilich kann man einen PC nachrüsten, aber wenn sein Hauptaugenmerkt eh nicht auf die "ich muss die neusten 3D Spiele sofort haben" legt, wird er auch das kaum machen.

        Naja, ganz so isses ja nun auch nicht. Mit einem aktuellen PC gehobener Austattung kann man locker ein Jahr lang sämtliche Neuerscheinungen problemlos zocken. Um ein weiteres Jahr an der Front zu bestreiten muss dann eben etwas aufgerüstet werden. Mit einem aktuellen Notebook gehobener Ausstattung kann man eigentlich überhaupt keine aktuellen Titel anvisieren - sofern man nicht zu ausgewiesenen Hochleistungsnotebooks á la "Alienware" greift.

        Hinzu kommt ja noch die Problematik mit der Tastatur und dem Display. Auch hier kann das Notebook nicht mithalten.

        Ich bin ja selbst ein Freund von schnieken Notebooks aber zum Zocken sind die Dinger wirklich völlig ungeeignet.

        Cheers
        Cervantes

      2. Hallo Chräcker,

        aber wenn sein Hauptaugenmerkt eh nicht auf die "ich muss die neusten 3D Spiele sofort haben" legt, wird er auch das kaum machen.

        Denke ich mal so ;-)

        Da denkst Du prinzipiell schon richtig. Ich bin gewiß nicht der Spiele-Freak, der jedes neue 3D-Teil sofort braucht. Das Hauptaugenmerk liegt schon auf der produktiven Arbeit. :-)
        Allerdings kann es schon sein, dass ich in zwei Jahren auch mal ein Spiel spielen will, das gerade heute aktuell ist. Und da ich nicht jedes und auch nicht jedes zweite Jahr einen neuen Rechner kaufen will, sollte er also schon damit klarkommen.

        Gruß
        eXXile

        1. Hallo,

          Allerdings kann es schon sein, dass ich in zwei Jahren auch mal
          ein Spiel spielen will, das gerade heute aktuell ist.

          meinst Du mit "heute" 2007 und eins der 3D-lastigen Titel, dann sollte es eher ein Desktoprechner sein, ausser Du hast sehr viel Geld.

          Meinst Du "mit heute" dann eben das "in zwei Jahren heute", also 2009, dann ist es fast egal was Du kaufst, ich rate mal, das es eh schwierig werden würde das Spiel vernünftig zum laufen zu bringen. (Ausser es handelt sich um ein Majongspiel oder ähnliches ;-))

          Allerdings lässt sich in der Theorie ein Desktoprechner leichter nachrüsten. (ich persönlich behalte meine Rechner immer so vier Jahre und kaufe dann einfach einen komplett neuen.

          Chräcker

          --
          Erinnerungen?
          zu:]
          1. Hallo Chräcker,

            Allerdings kann es schon sein, dass ich in zwei Jahren auch mal
            ein Spiel spielen will, das gerade heute aktuell ist.

            meinst Du mit "heute" 2007 und eins der 3D-lastigen Titel, dann sollte es eher ein Desktoprechner sein, ausser Du hast sehr viel Geld.

            Genau das meine ich. Ich muß spieletechnisch nicht immer auf der Höhe der Zeit sein. Aber ich möchte irgendwann dann doch z.B. auch mal C&C 3 - Tiberium Wars oder Die Siedler - Das Erbe der Könige spielen. Ich hinke da einfach nur immer 2-3 Jahre hinterher, weil ich entweder keine Zeit habe, mir die Spiele noch zu teuer sind oder die Rechner-Leistung irgendwann für die dann aktuellen Spiele sowieso nicht mehr reicht.

            ich persönlich behalte meine Rechner immer so vier Jahre und kaufe dann einfach einen komplett neuen.

            Das habe ich bislang genauso gemacht und ich werde wohl auch weiter so verfahren. Ich habe einfach keine Lust ständig irgendwelche Teile auszutauschen und am Rechner rumzuschrauben. Der soll einfach ein paar Jahre ohne zu Murren arbeiten. :-)

            Gruß
            eXXile

            1. Hallo,

              Das habe ich bislang genauso gemacht und ich werde wohl auch weiter
              so verfahren.

              Na dann ist es doch erst beim übernächsten Rechnerkauf wichtig, das die 2007er Spiele drauf laufen ;-)

              Chräcker

              --
              Erinnerungen?
              zu:]
  3. Hallo,

    da ich mein Firmenlaptop auch privat nutzen kann verkümmert der private PC immer mehr.
    Du solltest dir überlegen, ob du die Vorteile eines Laptop (nämlich mobilität und alles schön aufgeräumt) wirklich nutzen kannst.
    Ansonsten hast du nur Nachteile:

    • Anschaffungskosten
    • sehr begrenzte Erweiterbarkeit, das geht fast nur über USB oder PCMCIA
    • kaum Aufrüstmöglichkeiten, nur RAM und Festplatte sind einfach zu tauschen
    • keine freie Zusammenstellung der Komponenten, versuch mal einen 15,4" mit guter Grafik zu finden

    Wenns hübsch und klein sein soll empfehle ich dir einen Barebone. Und arbeiten in der Sonne geht ohnehin mit kaum einem Laptop da du nix mehr siehst.

    bydey

    --
    -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
    -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
  4. Hallo,

    demnächst beabsichtige ich einen neuen Rechner zu kaufen. Dabei stehe ich nun vor der Frage, ob ich zu einem Notebook oder einem herkömmlichen Desktop-Rechner greifen soll, wie ich ihn auch bislang genutzt habe.

    wenn Geld keine Rolle spielt: Beides. ;-)
    Nee, mal im Ernst: Wie wichtig ist dir der mobile Einsatz wirklich? Denn ich würde dir im Zweifelsfall zum klassischen stationären PC raten, finde allerdings die kleinen, handlichen Gehäuseformen sehr attraktiv und praktisch.

    Damit hast du vor allem einen gut ausgestatteten Heim-PC mit "normaler" Ausstattung, der auch jederzeit mit Standardkomponenten erweiterbar ist; andererseits kannst du das "Kischtl" schnell mal untern Arm klemmen, ins Auto legen und beim Kunden/Kumpel/Arbeitgeber hinstellen und loslegen. Ein Monitor und eine Tastatur ist ja so ziemlich überall vorhanden, oft sogar übrig.

    Der Sommer steht ja vor der Tür. Da kann man auch schonmal in der Sonne liegen und trotzdem ein wenig arbeiten.

    "Liegen" und gleichzeitig mit dem PC arbeiten widerspricht sich aus meiner Sicht etwas. Nein, nicht von der Einstellung her, sondern eher anatomisch. Wenn ich auf dem Rücken liege, brauche ich jemanden, der mir das Notebook übers Gesicht hält, und das Arbeiten mit den Händen nach oben ist dennoch irgendwann ermüdend; liege ich auf dem Bauch oder auf der Seite, muss ich mich auf die Ellbogen stützen, und damit ist die Bewegungsfreiheit der Arme stark eingeschränkt. Für die Bedienung von Tastatur und/oder Maus zu sehr.
    Davon abgesehen sind im Freien meistens die Lichtverhältnisse so, dass man auf dem im Vergleich zum Tageslicht schwachen Display nur schwer etwas erkennt.
    Daher sehe ich das Thema "Notebook-Benutzung draußen" eigentlich nicht als diskussionswürdig. Und wenn ich irgendwo im Haus bin (oder im Auto), dann hab ich auch wieder Strom für einen "richtigen" PC.

    Ciao,
     Martin

    --
    Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.
    1. Hallo Martin,

      wenn Geld keine Rolle spielt: Beides. ;-)

      Schön wär's. :-)

      Wie wichtig ist dir der mobile Einsatz wirklich?

      Mmh, es wäre halt schön, aber wirklich wichtig ist es eher nicht. Bislang bin ich ja auch ohne ausgekommen. Nur manchmal wäre es eben einfach praktisch.
      Alle Vorteile des Desktop-Rechners plus die Mobilität eines Notebooks - das wär's.

      ... finde allerdings die kleinen, handlichen Gehäuseformen sehr attraktiv und praktisch.

      Ja, eben. :-)

      "Liegen" und gleichzeitig mit dem PC arbeiten widerspricht sich aus meiner Sicht etwas. Nein, nicht von der Einstellung her, sondern eher anatomisch.

      Na gut, so wörtlich meinte ich es jetzt auch wieder nicht. In der Sonne "sitzen" würde mir schon reichen.

      Davon abgesehen sind im Freien meistens die Lichtverhältnisse so, dass man auf dem im Vergleich zum Tageslicht schwachen Display nur schwer etwas erkennt.

      Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Laptops. Ist das wirklich so schlimm? Und gibt es keine Laptops, mit denen man einigermaßen vernünftig im Freien arbeiten kann?

      Gruß
      eXXile

      1. Hi,

        ... finde allerdings die kleinen, handlichen Gehäuseformen sehr attraktiv und praktisch.
        Ja, eben. :-)

        ... was also auf ein Slimline-Desktop- oder Barebone-System hinausläuft. :-)

        "Liegen" und gleichzeitig mit dem PC arbeiten widerspricht sich aus meiner Sicht etwas. Nein, nicht von der Einstellung her, sondern eher anatomisch.
        Na gut, so wörtlich meinte ich es jetzt auch wieder nicht. In der Sonne "sitzen" würde mir schon reichen.

        Ach so. Na dann geht das in Ordnung.

        Davon abgesehen sind im Freien meistens die Lichtverhältnisse so, dass man auf dem im Vergleich zum Tageslicht schwachen Display nur schwer etwas erkennt.
        Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Laptops. Ist das wirklich so schlimm? Und gibt es keine Laptops, mit denen man einigermaßen vernünftig im Freien arbeiten kann?

        Ich hab noch keine erlebt. Im Schatten geht's bei den meisten so leidlich, aber buchstäblich in der Sonne kann man es meist vergessen.

        Ciao,
         Martin

        --
        Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
          (Unbekannter Politiker)
  5. Moin!

    Der größte Vorteil liegt natürlich auf der Hand: die Mobilität. Der Sommer steht ja vor der Tür. Da kann man auch schonmal in der Sonne liegen und trotzdem ein wenig arbeiten.

    Sonne? Vergiß es! Einen Laptop im Freien zu betreiben ist das größte Verbrechen, das man seinen Augen antun kann. Kein Display kommt von der Helligkeit auch nur im geringsten gegen strahlend blauen Himmel an, ganz zu schweigen von der Sonne selbst.

    Draußen zu arbeiten bedeutet immer, sich seinen Schatten selbst mitbringen zu müssen, ansonsten kann man "sehen, was der Bildschirm zeigt" nämlich knicken.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hallo Sven,

      Sonne? Vergiß es! Einen Laptop im Freien zu betreiben ist das größte Verbrechen, das man seinen Augen antun kann.

      Ok - der nächste mit dem Argument. Jetzt glaube ich es wirklich. :-)

      Der Schatten z.B. eines Baumes reicht nicht aus, um einigermaßen gut sehen zu können?

      Gruß
      eXXile

      1. Moin!

        Sonne? Vergiß es! Einen Laptop im Freien zu betreiben ist das größte Verbrechen, das man seinen Augen antun kann.
        Ok - der nächste mit dem Argument. Jetzt glaube ich es wirklich. :-)

        Der Schatten z.B. eines Baumes reicht nicht aus, um einigermaßen gut sehen zu können?

        Nein, nicht wirklich. Erfahrungswerte.

        Du hast ja nicht nur gegen die Sonne zu kämpfen, sondern auch gegen den restlichen Himmel. Im Prinzip willst du dich mit einem Laptop einfach nur in ein dunkles Zelt zurückziehen, alles andere ist extrem nervig zu gucken.

        Abends nach Sonnenuntergang ist das natürlich irrelevant. Und gewisse Dinge, die eines Displays nicht bedürfen (Musik abspielen z.B.), lassen sich natürlich unabhängig vom Wetter hübsch mobil machen mit einem Laptop.

        Aber letztendlich mußt du den Laptop halt in einem Stück so fertig kaufen, wie du ihn wirklich benötigst. Den Desktop kannst du im Zweifel über einen längeren Zeitraum nachbessern.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
      2. Ich kann nicht anders und muss hierdrauf schreiben ;-)

        Sonne? Vergiß es! Einen Laptop im Freien zu betreiben ist das größte Verbrechen, das man seinen Augen antun kann.
        Ok - der nächste mit dem Argument. Jetzt glaube ich es wirklich. :-)

        Du glaubst es?

        Der Schatten z.B. eines Baumes reicht nicht aus, um einigermaßen gut sehen zu können?

        Und direkt im nächsten Satz fragst du wieder, geil ;-) ROFL

        Gruss
        Meike

        1. Hallo Meike,

          Du glaubst es?

          Ja.

          Und direkt im nächsten Satz fragst du wieder, geil ;-) ROFL

          Sonne != Schatten

          Gruß
          eXXile

  6. Hallo, (warum müsst ihr euch immer so bescheuerte Nicks ausdenken,
    da sperrt sich in mir alles, zu schreiben "hallo eXXile")

    Erst Desktop, dann wenns finaziell möglich ist,
    als Ergänzung ein Notebook.

    Ich dachte auch mal andersrum und habs umgekehrt probiert,
    als mein HomePC technisch zu alt war. Erst nervte am Laptop
    die blöde Tastatur, dann der ewige Akkuausfall wenn ich unterwegs
    war und somit doch nichtvernünftig arbeiten konnte, so dass ich jetzt wie oben beschrieben denke.

    Allerdings hat ein Laptop noch eine gute Eigenschaft, ich finde
    fast in jeder grösseren Stadt einen offen Hotspot zum Surfen,
    weil der Betrieber vergessen hat sein Wireless abzusichern ;-)

    Gruss
    Meike

    1. Moin,

      Hallo, (warum müsst ihr euch immer so bescheuerte Nicks ausdenken,
      da sperrt sich in mir alles, zu schreiben "hallo eXXile")

      Ach, was ist schon ein Name...

      Gruss vom Urmel aus dem Eis

      --roro

    2. Hallo Meike,

      Hallo, (warum müsst ihr euch immer so bescheuerte Nicks ausdenken,
      da sperrt sich in mir alles, zu schreiben "hallo eXXile")

      Naja, das ist jetzt aber sehr subjektiv, oder? :-)

      Ich dachte auch mal andersrum und habs umgekehrt probiert,
      als mein HomePC technisch zu alt war.

      Dann will ich jetzt in der gleichen Situation wohl nicht denselben Fehler machen. :-)

      ich finde fast in jeder grösseren Stadt einen offen Hotspot zum
      Surfen, weil der Betrieber vergessen hat sein Wireless abzusichern ;-)

      Aber das nutzt Du doch sicherlich nicht aus. ;-)

      Gruß
      eXXile :-)

  7. Moin,

    Wie denkt ihr darüber?

    wenn du die Mobilität brauchst/sinnvoll nutzen kannst:

    Notebook

    Zum arbeiten am Schreibtisch empfiehlt es sich aber Tastatur, Maus und Monitor anzuschließen. Daher würde ich drauf achten, dass das Notebook einen DVI-Ausgang hat - falls du während der Nutzungsdauer des Notebooks einen TFT anschaffst oder schon angeschafft hast.

    Ich selbst habe mir vor knapp zwei Jahren ein Notebook fürs Studium gekauft, um mobil zu sein und möglichst alle Daten immer dabei zu haben. Zu Hause arbeite ich auch mit dem Notebook, allerdings mit angeschlossenem 20" TFT, Maus und Tastatur. Das Notebookdisplay dient dabei als zweites Display.

    Eventuell reicht für deinen mobilen Einsatzzwecke ja auch ein PDA (event. mit WLAN).

    Gruß

    Stareagle

  8. Hi,

    beides hat Vor- und Nachteile.
    Ich verwende seit geraumer Zeit nur noch ein Laptop.
    Der Vorteil (für mich) ist, daß man daß Teil einfach überall (Arbeit, zu Hause, ....) mit hinnehmen kann.

    Ich habe zusätzlich zwar noch einen Desktoprechner aber den benutze ich eigentlich nicht.

    Was hier ja auch schon erwähnt wurde:
    Der Desktop-Rechner hat den Vorteil, daß Du allerhand Dinge daran auch später noch austauschen kannst...

    Wenn Du ein Laptop kaufst sind Änderungen ein Problem.
    D.h. alles was über die Erweiterung des Speichers (Festplatte, RAM) hinausgeht, ist dort nicht so einfach bzw. unmöglich.

    Ich habe mir im Herbst ein Auslaufmodell von HP (nx6310) gekauft und bereue den Kauf in keinster Weise - im Gegenteil.
    Das Gerät kann alles, was ich benötige - hat vor allem kein verspiegeltes Display und war günstig (ca. 600 Euro).
    Die Festplatte (60GB) und Ram (512MB) könnten mehr sein, aber das sind Dinge, die man auch später ändern kann. Ansonsten muß ich sagen: alles super!!! Insbesondere: Das Gerät funktioniert auch mit Linux einwandfrei. Das einzige Gerät, das ein bischen Wissen erforderte, war WLAN. Dazu habe ich einen ndiswrapper installiert.

    Gruß
    Reiner

  9. Sup!

    Wir haben auf der Arbeit Laptops als Hauptrechner (mit Docking-Station). Doch wenn es richtig "abgeht", dann wird das Teil richtig nervig laut. Und ohne Docking-Station, Extra-Tastatur und Maus geht es natürlich gar nicht. Mobil zu arbeiten hat immer was von "Notsituation" und ist bestimmt nicht sonderlich produktiv.

    Also ich bin der Meinung, ein gut konfigurierter stationärer Rechner ist durch nichts zu ersetzen. Leistungsmäßig kommt ein Laptop sowieso nie an einen Desktop heran, denn Mobil-Prozessoren und Mobil-Grafikkarten sind einfach immer etwas schwachbrüstiger.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. Wir haben auf der Arbeit Laptops als Hauptrechner (mit Docking-Station). Doch wenn es richtig "abgeht", dann wird das Teil richtig nervig laut. Und ohne Docking-Station, Extra-Tastatur und Maus geht es natürlich gar nicht. Mobil zu arbeiten hat immer was von "Notsituation" und ist bestimmt nicht sonderlich produktiv.

      Das Notebook ist zweite Wahl oder gar ungeeignet fuer Entwicklungsarbeiten, auch so eine Docking-Station und externe Tastatur und Maus helfen da nicht viel.
      Ist halt der Notbock.

  10. Hallo Forum,

    vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen! Ich habe mich nun so entschieden, dass ich mir einen neuen Desktop-Rechner zulegen werde. Den Mobilitätsvorteil eines Notebooks kann ich einfach nicht genügend nutzen, so als dass sich die Nachteile ausgleichen würden. Vielleicht wäre es etwas anderes, wenn ich Student oder Freiberufler und nicht Angestellter wäre.

    Bei der Entscheidung für einen Windows-PC oder einen iMac (mit beiden arbeite ich in der Firma und beide haben ihre Vor- und Nachteile) wird mir aber wohl niemand helfen können. Sowas artet ja sowieso immer in Religionskriege aus. ;-)

    Ich wünsche euch ein schönes Rest-Wochenende!

    Gruß
    eXXile

    1. Bei der Entscheidung für einen Windows-PC oder einen iMac (mit beiden arbeite ich in der Firma und beide haben ihre Vor- und Nachteile) wird mir aber wohl niemand helfen können.

      Immerhin kannst du vorab die Betriebssysteme vergleichen. Ich bin mit dem Wechsel zu OS X ins kalte Wasser gesprungen. Seitdem laufe ich allerdings darauf.

      Sowas artet ja sowieso immer in Religionskriege aus. ;-)

      »Apfel oder Hohlbirne?« ;-)

      Roland

      --
      -)
      1. Hallo Orlando.

        Bei der Entscheidung für einen Windows-PC oder einen iMac (mit beiden arbeite ich in der Firma und beide haben ihre Vor- und Nachteile) wird mir aber wohl niemand helfen können.

        Immerhin kannst du vorab die Betriebssysteme vergleichen. Ich bin mit dem Wechsel zu OS X ins kalte Wasser gesprungen. Seitdem laufe ich allerdings darauf.

        War dein Vater Zimmermann?

        Sowas artet ja sowieso immer in Religionskriege aus. ;-)

        »Apfel oder Hohlbirne?« ;-)

        Bitte beides in einem leckeren Kuchen.

        Einen schönen Sonntag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
        1. Ich bin mit dem Wechsel zu OS X ins kalte Wasser gesprungen. Seitdem laufe ich allerdings darauf.

          War dein Vater Zimmermann?

          Nein, aber geistlos.

          Roland

          --
          -)