Hi!
Dazu rate ich dir dich mit SVG-Grafiken zu befassen. Ist wohl die einfachste Methode und für solche Zwecke auch die, die am meisten Bandbreite spart.
Ja, stimmt. Das wäre natürlich auch noch eine sehr gute Methode.
Daran habe ich überhaupt nicht gedacht, weil ich irgendwie nur bei den PHP-Funktionen war...
Allerdings könnte das mit SVG-Grafiken in einigen Browser recht problematisch werden.
Während anständige Browser wie Firefox, Opera u.a. SVG darstellen können, benötigen andere Browser dazu ein zusätzliches Plugin.
Der MSIE benötigt zur Anzeige von SVG das SVG-Plugin von Adobe. Das gibt es zwar kostenlos, aber der Großteil der MSIE-User wird dieses Plugin sicherlich nicht installiert haben.
Eventuell könnte man aber trotzdem mit SVG arbeiten, denn einige Hoster setzen auf ihren Servern die rsvg-Library ein, womit es möglich ist, SVG-Dateien automatisch in PNG zu konvertieren.
Da könnte man sich also mal informieren, ob der Hoster die rsvg-Library installiert hat.
Viele Hoster installieren auch die eine oder andere Library, wenn man sie nett darum bittet.
Eventuell könnte man auch das Problem mit der fehlenden GD (oder Freetype) lösen, indem man dem Hoster einfach mal eine Mail schickt.
Schöner Gruß,
rob