houtechtronik.de: scrollen

Servus,

kann mir jemand helfen im Bereich horizontales Layout? Möchte meine Seite so einrichten, dass horizontal in keiner Auflösung und bei keinem Browser gescrollt werden muss. Nutze das NetObjects Fusion 9.0 zum erstellen.

1. Hi,

Möchte meine Seite so einrichten, dass horizontal in keiner Auflösung und bei keinem Browser gescrollt werden muss.

Das wird schwierig bis unmöglich, es gibt Leute, die Surfen mit der auflösung 800*600, stell dein Browser mit der auflösung 800*600 ein und mach dann die Seite:)

Grüße,
    Engin
     GYRO

--
    Dilated peoples|Team Vestax
    Gibst du einem Mann einen Fisch, nährt er sich einmal. Lehrst du ihn das Fischen, nährt er sich sein ganzes Leben.
    1. Hi

Das wird schwierig bis unmöglich, es gibt Leute, die Surfen mit der auflösung 800*600, stell dein Browser mit der auflösung 800*600 ein und mach dann die Seite:)

Und es gibt Leute, die es geil finden bei 800x600 noch 3 Browserfenster nebeneinander zu haben ... gut, denen ist aber eh nicht geholfen.

Naja, die Sache mit der Breite ner Webseite ist immer wieder schwierig ... könnte hier glatt wieder zu einem ellenlangen Streitgespräch führen.
      Ich bin der Meinung, dass eine gewisse Anpassung an eine Zielgruppe schon vorteilhaft ist. Die Zielgruppe und deren Gewohnheiten müsste man dann allerdings schon kennen, z.B. sind aktuellen Statistiken über meisteverwendete Monitorgrößen und Auflösungen schon hilfreich um zumindest den Großteil der Leute ansprechen zu können ... der Rest hat dann eben _pech_, wobei man sicherlich nicht verkehrt liegt, wenn bei ner Breite von knapp 800 noch alles vernünftig angezeigt wird ... also wer da weniger will der soll sich ein Handy holen, was Wap-fähig ist ;-)

mfg
      Knusperklumpen

1. Hi,

Und es gibt Leute, die es geil finden bei 800x600 noch 3 Browserfenster nebeneinander zu haben ... gut, denen ist aber eh nicht geholfen.

:-)

also wer da weniger will der soll sich ein Handy holen, was Wap-fähig ist ;-)

Gibt es eigentlich eine Software fürs Handy, um über dieses eine HP zu machen? Vielleicht ein Text Editor, würde ja schon reichen. Wär womöglich ne Marktlücke, also, wenn sich jemand Inspiriert fühlt und so etwas macht, das Geistliche Copyright liegt wohl jetzt bei mir ;-)

Grüße,
        Engin
         GYRO

--
        Dilated peoples|Team Vestax
        Gibst du einem Mann einen Fisch, nährt er sich einmal. Lehrst du ihn das Fischen, nährt er sich sein ganzes Leben.
  2. Hello out there!

Möchte meine Seite so einrichten, dass horizontal in keiner Auflösung […]

Die Auflösung des Monitors hat für dich keinerlei Relevanz.

[…] und bei keinem Browser gescrollt werden muss.

Sorge dafür, dass für kein Element eine Breite vorgegeben ist.

Nutze das NetObjects Fusion 9.0 zum erstellen.

Das mag das Problem sein. wysiwYg-Editoren schmieren immer iregendwelchen Unsinn in den HTML-Quelltext. Möglicherweise gibt Fusion von sich aus Breiten an.

Ob das bei dir der Fall ist, lässt sich ohne Quelltext natäurlich nicht sagen.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  3. Hallo,

Servus,

kann mir jemand helfen im Bereich horizontales Layout? Möchte meine Seite so einrichten, dass horizontal in keiner Auflösung und bei keinem Browser gescrollt werden muss. Nutze das NetObjects Fusion 9.0 zum erstellen.

Wenn dein Focus auf Design liegt ist das fast unmöglich, weill du eine bestimmte Darstellung suchst, die bei einer Größenänderung immer zu einem Problem wird. Du verwendest bei der Navigation zudem die extrem starre Kombination aus horizontaler Navigation in einer Tabelle mit Grafikbuttons.
    Damit wirst du deinen Wunsch nicht umsetzen können.
    Wenn du etwas über flexibles Design lernen möchtest befasse dich mal mit CSS Zengarden.
    Alternativ kannst du dein Design auf die üblichen Viewportgrößen ausrichten. Wenn allerdings hier als min 800px in X annimmst sieht deine Seite bei mir (1600x1000) murkelig eng aus. Als Negativbeispiel darf hier Sport1.de herhalten.
    Alternativ könntest du (mit CSS) eine Layoutumschaltung anbieten. Aber ob es den Aufwand wert ist? Wenn es dir so wichtig ist kannst du es auch gleich mit barrierefreiem CSS versuchen.

bydey

--
    -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
    -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--