Suchfunktion
Flo
- javascript
Hey alle zusammen!
Ich würd gern eine Suchfunktion auf meiner Homepage einrichten und zwar stell ich mir das so vor:
Ein Eingabefenster, wo man Keywords, die ich vorher selbst festgelegt hab, eingibt und dann die entsprechende Seite geladen wird.
Da ich mit Java nicht sehr bewandert bin, bitte ich um eine einfachere lösung ...
Gruß FLO
Hallo,
Da ich mit Java nicht sehr bewandert bin, bitte ich um eine einfachere lösung ...
Java ist nicht Javascript. Das sind unterschiedliche Technologien
Aber nun zu deinem Problem.
Was du benötigst ist eine kleine Javascriptfunktion, welche von deinem Formular das entsprechende Keyword als Paramter übergeben bekommt. Die entsprechen Keywörter könntest du ja in ein Array legen, am besten 2Dimensional, um auch noch das entsprechende Linkziel festzuhalten.
Dann benötigst du nur noch die Abfrage, ob das eingegebene Keyword in deinem Array vorkommt(einfach durchiterieren) und bei einem Treffer via location.href zu deiner Seite linkst
ja schön und wie mach ich das alles?
Wie gesagt, ich hab von JavaScript(!) nihct viel ahnung ...
gibts da nicht schon was fertiges oder so?
Gruß FLO
Entweder du suchst über Google oder mit ein wenig Glück schreibt dir jmd. den Quellcode dafür. Ich könnts auch, habe aber gerade nicht soviel Zeit.
Ich habe doch schon den Anstoss gegeben. Jetzt musst du nur noch Anhand der Begrifflichkeiten sehen, dass du dir das zusammenzimmerst. Das hat den Vorteil, dass du dann auch ein wenig Javascript lernen musst.
Hi!
Du schlägst in SelfHTML nach.
Dort liest du dir erstmal die Grundlagen durch und danach dann das, was du für deine Funktion brauchst. Wie du die Sache angehen kannst, wurde ja bereits gepostet.
Tja, wieso fragst du dann hier im "Self"-Forum?
Hier kannst du Hilfen dazu bekommen, wie du das selber machen kannst. - Und der Weg wurde dir ja bereits aufgezeigt.
Doch. Natürlich. Das gibt es auch. Allerdings mußt du dafür auch ein wenig Javascript können. Da du die Suchfunktion mit JS implementieren willst, wirst du sicherlich nicht drumrumkommen, die Suchbegriffe in Arrays zu setzen.
Mit Hilfe einer serverseitigen Sprache wie Perl, PHP, Python, ... gibt es natürlich mehr Möglichkeiten. Damit könntest du Dateien öffnen und komplett durchsuchen. Allerdings sollte man auch hier (zumindest bei etwas mehr Datenmenge) besser einen Suchindex erstellen, anstatt jede Datei einzeln zu durchsuchen.
Aber nunja... Also SelfHTML kennst du ja wohl... Die Suchfunktion dort basiert auch auf Javascript. Deswegen kannst du die Suchfunktion auch benutzen, wenn du dir SelfHTML runtergeladen hast.
Schau doch einfach da rein. Dort findest du deine "fertige Suchfunktion".
Schöner Gruß,
rob
hi,
Ein Eingabefenster, wo man Keywords, die ich vorher selbst festgelegt hab, eingibt und dann die entsprechende Seite geladen wird.
Wozu soll das gut sein?
Wenn du bestimmte Begriffe verlinken willst, nutze doch einfach Links.
gruß,
wahsaga
Hi!
Wozu soll das gut sein?
Wenn du bestimmte Begriffe verlinken willst, nutze doch einfach Links.
Ich schätze mal, er wünscht sich eine ähnliche Suchfunktion wie es sie in SelfHTML gibt.
Schöner Gruß,
rob