Hallo Marv
Aber wie vergrößern die denn das Bild?
Es wird normalerweise nie ein Bild vergrößert.
Das Bild wird in den Abmessungen, in denen es "vergrößert" angezeigt werden soll gespeichert. Ein wirklich vergrößertes Bild hätte dann eine so schlechte Qualität, dass sich die Anzeige nicht lohnen würde.
Für die Vorschau, also die anklickbaren kleinen Bilder (Thumbnails) werden Verkleinerungen der großen Bilder verwendet, die auch in den kleinen Abmessungen gespeichert sind. Der Seitenbesucher, der ja vielleicht überhaupt nicht alle Bilder sehen will, soll nicht erst alle großen Bilder laden müssen.
Das sieht dann z.B. so aus.
<a href="image-1.jpg"><img src="thumb-1.jpg" alt="Bildinhalt"></a>
Bei einem Klick auf das kleine Bild (thumb-1.jpg) wird dann das große Bild (image-1.jpg) geladen.
Mittels Javascript kann dabei dafür gesorgt werden, dass das große Bild nicht im kompletten Browserfenster geöffnet sondern über die Seite gelegt wird (Lightbox-Script).
Es wäre auch möglich, statt des großen Bildes selbst, eine HTML-Seite zu verlinken, die das große Bild enthält.
Auf Wiederlesen
Detlef
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!