spiritle: Bildfolge durch anklicken von Zahlen oder Pfeilen

Hallo

Ich würde gerne eine Bildfolge erzeugen lassen durch anklicken einzellner Zahlen. Die Bilder sollten dabei auf der gleichen Seite erscheinen, mit dem gleichem Hintergrund. Wie kann ich das machen? Ein Tip wie ich es mit links - rechts Pfeilen machen könnte wäre auch nicht schlecht.

Viele Grüsse

1. Hi!

Ich würde gerne eine Bildfolge erzeugen lassen durch anklicken einzellner Zahlen. Die Bilder sollten dabei auf der gleichen Seite erscheinen, mit dem gleichem Hintergrund. Wie kann ich das machen? Ein Tip wie ich es mit links - rechts Pfeilen machen könnte wäre auch nicht schlecht.

Wie genau soll man sich das vorstellen?
    Mit den Pfeilen rechts und links meinst du in etwa sowas wie die Blätterfunktion bei den Ergebnissen bei Google?

So was in der Art?
    << 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 >>
    und bei jedem Klick auf eine Zahl soll sich ein Bild öffnen, ja?

Welche serverseitigen Sprachen stehen dir zur Verfügung?
    Wenn du nicht die Möglichkeit haben solltest, dies serverseitig zu lösen, dann bleibt dir nichts anderes als jeden Bildlink manuell in eine HTML-Seite einzufügen.

Schöner Gruß,
    rob

1. Hi,

Wenn du nicht die Möglichkeit haben solltest, dies serverseitig zu lösen, dann bleibt dir nichts anderes als jeden Bildlink manuell in eine HTML-Seite einzufügen.

Mit Javascript wäre es auch noch möglich Clientseitig möglich.

mfG,
      steckl

1. Hi!

Mit JS ist es aber nicht möglich, den Inhalt eines Verzeichnisses auszulesen und die dort enthaltenen Bilder automatisch zu verlinken.

Schöner Gruß,
        rob

1. Hi,

Mit JS ist es aber nicht möglich, den Inhalt eines Verzeichnisses auszulesen und die dort enthaltenen Bilder automatisch zu verlinken.

Das ist richtig, aber die Namen der ganzen Bilder in ein Javascript zu schreiben ist vom Aufwand her weniger, als für jedes Bild ne eigene HTML-Datei (mit je einer Navigationsleiste) zu erstellen. Natürlich vorausgesetzt man kann ein bisschen JS.

mfG,
          steckl

1. Hi,

Das ist richtig, aber die Namen der ganzen Bilder in ein Javascript zu schreiben ist vom Aufwand her weniger, als für jedes Bild ne eigene HTML-Datei (mit je einer Navigationsleiste) zu erstellen. Natürlich vorausgesetzt man kann ein bisschen JS.

mfG,
            steckl

Hallo

nun, leider kann ich noch kein Javaskript, aber trotzdem danke.

Sende Grüsse

2. Hi!

Wie genau soll man sich das vorstellen?
      Mit den Pfeilen rechts und links meinst du in etwa sowas wie die Blätterfunktion bei den Ergebnissen bei Google?

So was in der Art?
      << 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 >>
      und bei jedem Klick auf eine Zahl soll sich ein Bild öffnen, ja?

Schöner Gruß,
      rob

Hallo rob und steckel

danke das ihr euch bemüht mir zu helfen. Mir stehen vom Kenntnisstand her HTML und etwas CSS zur Verfügung. Ausserdem kenne ich mich etwas mit Dreamweaver MX 2004 aus.
      Rob du hast es auf den Punkt gebracht mit den Zahlen. Mit den Pfeilen habe ich gemeint das nur diese in Einsatz kommen, damit man hin und her blättern kann. Dabei soll sich nur das Bild ändern und die Seite mit dem Hintergrund bleibt. Wie man jeweils immer wieder eine neue Seite für jedes Bild programiert weis ich schon aber das ist viel zu viel Aufwand.

Schöne Grüsse

1. Hi,

Hallo rob und steckel

bitte nächstesmal ohne das "e" hinten ;)

danke das ihr euch bemüht mir zu helfen. Mir stehen vom Kenntnisstand her HTML und etwas CSS zur Verfügung.

Ausserdem kenne ich mich etwas mit Dreamweaver MX 2004 aus.

Was man damit so machen kann weiß ich nicht.

Rob du hast es auf den Punkt gebracht mit den Zahlen. Mit den Pfeilen habe ich gemeint das nur diese in Einsatz kommen, damit man hin und her blättern kann. Dabei soll sich nur das Bild ändern und die Seite mit dem Hintergrund bleibt.

Wie man jeweils immer wieder eine neue Seite für jedes Bild programiert weis ich schon aber das ist viel zu viel Aufwand.

Dann wirst du wohl nicht drum herum kommen, was neues zu lernen, oder dir irgendwo ein vorprogrammiertes Fotoalbum/Diashow-Script runter zu laden.

mfG,
        steckl

1. Hi!

Dann wirst du wohl nicht drum herum kommen, was neues zu lernen, oder dir irgendwo ein vorprogrammiertes Fotoalbum/Diashow-Script runter zu laden.

Ja, aber auch ein fertig programmiertes Script benötigt serverseitige Unterstützung.

spiritle, wenn du so ein Gallery-Script einsetzen willst, dann mußt du dir einen Server mit PHP-, Perl, Python- oder sonstwas-Unterstüzung mieten.
          Dann kannst du dir entweder ein fertiges Script besorgen (z.B. von sourceforge.net) oder etwas selber schreiben.
          Das ist eigentlich gar nicht so schwer. Man muß nur mit Dateifunktionen den Inhalt des Bildverzeichnisses auslesen und für jedes gefundene Bild (mit Hilfe einer Schleife) einen Link ausgeben.
          Wenn du es selbst angehen willst, mußt du dich mit der von dir gewählten Sprache natürlich auseinander setzen.
          Wenn es dann Fragen gibt, weißt du ja, wo du sie stellen kannst.

Schöner Gruß,
          rob