O'Brien: Interpretation bei statischer/dynamischer Seite unterschiedlich

Hi,

also ich verblöde hier wohl gerade oder habe Fußbälle auf den Augen, keine Ahnung.

Jedenfalls bin ich dabei, das CSS für mein Jlog anzupassen, damit es zu meinen sonstigen Seiten passt. Am Ende der Archivseite gibt es einen Absatz

  
<p class='archivenavigation'><a href='?show=5'>Nächste Seite <strong>&mdash;&gt;</strong></a></p>  

Das dafür notierte CSS sieht so aus:

  
p.archivenavigation {  
  text-align: right;  
  border-top: 1px dotted rgb(113,98,91);  
  padding-top: 0.7em;  
  margin-top: 2em;  
  font: bold 20.8em;  
}  
  
.archivenavigation a:link {  
  color:rgb(255,0,0);  
  font-weight: bold;  
  font-size: 0.8em;  
  text-decoration:underline  
}  

Der Kasus Knaxus ist nun, dass das a:link wie notiert angezeigt wird (Opera 9.10/9.20, FF 2.0.0.3), wenn ich die von Jlog erzeugte Seite speichere und die somit statische Seite neu lade (egal ob lokal oder vom Webserver).

Mit exakt der gleichen CSS-Datei, aber der dynamisch von Jlog erzeugten Seite wird der Link wie normaler Text angezeigt. Ebenso kann ich bei der dynamisch erzeugten Seite die Textdarstellung im übergeordneten Absatz nicht beeinflussen, die Hintergrundfarbe aber schon.

Irgendwie stehe ich hier auf einem 10-zölligen Schlauch und bin daher für jede Hilfe dankbar.

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  1. Hallo O'Brien

    Mit exakt der gleichen CSS-Datei, aber der dynamisch von Jlog erzeugten Seite wird der Link wie normaler Text angezeigt. Ebenso kann ich bei der dynamisch erzeugten Seite die Textdarstellung im übergeordneten Absatz nicht beeinflussen, die Hintergrundfarbe aber schon.

    Hast du denn mal einen Link auf genau diese dynamisch erzeugte Jlog-Seite?

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hi Detlef,

      Mit exakt der gleichen CSS-Datei, aber der dynamisch von Jlog erzeugten Seite wird der Link wie normaler Text angezeigt. Ebenso kann ich bei der dynamisch erzeugten Seite die Textdarstellung im übergeordneten Absatz nicht beeinflussen, die Hintergrundfarbe aber schon.

      Hast du denn mal einen Link auf genau diese dynamisch erzeugte Jlog-Seite?

      danke, dass Du Dir die Mühe machen wolltest, direkt in den Quellcode hineinzuschauen. Glücklicherweise ist dies nun wohl nicht mehr notwendig. :)

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  2. Hello,

    .archivenavigation a:link {
      color:rgb(255,0,0);
      font-weight: bold;
      font-size: 0.8em;
      text-decoration:underline
    }

    Irgendwie stehe ich hier auf einem 10-zölligen Schlauch und bin daher für jede Hilfe dankbar.

    Wie sollte es sich denn verhalten, und warum?
    Wann trifft denn die Pseudoklasse link zu?

    [ ] Beim Erstaufruf der Seite
     [ ] Bei Aktivem Link
     [ ] Bei visited
     ...

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

    1. Hi Tom,

      Wie sollte es sich denn verhalten, und warum?
      Wann trifft denn die Pseudoklasse link zu?

      [ ] Beim Erstaufruf der Seite
      [ ] Bei Aktivem Link
      [ ] Bei visited
      ...

      du hast natürlich völlig recht, ich hätte die anderen Pseudoklassen mit aufführen müssen. Sie stehen jedenfalls auch passend definiert in der CSS-Datei.

      Ohne dass ich wüsste, warum die unterschiedliche Darstellung statisch/dynamisch zustande kommt, habe ich herausgefunden, wie ich eine identische Darstellung erzeugen kann. Der Satz

      „Um die meist gewünschte Darstellung dieser Pseudoklassen zu erreichen, müssen Sie bei der Notierung die Reihenfolge des Beispiels einhalten.“

      aus SELFHTML hat die Erkenntnis gebracht. Ich hatte erst color, dann font, dann text-decoration definiert:

        
      .archivenavigation a:link { color:rgb(1, 2, 3); font-weight: bold; font-size: 0.8em; text-decoration:underline }  
      
      

      Das klappt nicht. Wird aber erst font, dann color, dann text-decoration definiert

        
      .archivenavigation a:link { font-weight: bold; font-size: 0.8em; color:rgb(1, 2, 3); text-decoration:underline }  
      
      

      dann wird der Link so wie gewünscht dargestellt. Aaaargh! Hätte ich da nicht mal eher drauf kommen können?

      Danke jedenfalls für den Denkanstoß zu später Stunde!

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Hallo O'Brien

        ... Der Satz

        „Um die meist gewünschte Darstellung dieser Pseudoklassen zu erreichen, müssen Sie bei der Notierung die Reihenfolge des Beispiels einhalten.“

        bezieht sich auf die Reihenfolge der Pseudoklassen, nicht auf die Reihenfolge der Eigenschaften.

        Ich hatte erst color, dann font, dann text-decoration definiert:

        .archivenavigation a:link { color:rgb(1, 2, 3); font-weight: bold; font-size: 0.8em; text-decoration:underline }

        
        >   
        > Das klappt nicht. Wird aber erst font, dann color, dann text-decoration definiert  
        > ~~~css
          
        
        > .archivenavigation a:link { font-weight: bold; font-size: 0.8em; color:rgb(1, 2, 3); text-decoration:underline }  
        > 
        
        

        dann wird der Link so wie gewünscht dargestellt.

        Das dürfte keinen Einfluss haben, wenn nicht irgend ein anderer Fehler vorlag.

        Schönen Sonntag noch!

        Der ist lange vorbei.

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      2. Hi,

        Der Satz
        „Um die meist gewünschte Darstellung dieser Pseudoklassen zu erreichen, müssen Sie bei der Notierung die Reihenfolge des Beispiels einhalten.“

        hat mit Deinem Problem NICHTS zu tun, da er sich, wie Detlef schon sagte, nicht auf die Reihenfolge der Deklarationen, sondern auf die Reihenfolge der Rulesets bezieht.

        Ich vermute, daß Du ein Cache-Problem hattest und einfach nicht die aktuelle Version der CSS-Datei benutzt wurde.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hi,

    vielen Dank für eure Hinweise. Ich weiß nicht warum, aber ich kann den Fehler von gestern momentan nicht reproduzieren.

    Die Variante mit dem Cache-Problem hätte ich erstmal ausschließen wollen, da manche Änderungen am CSS sofort übernommen wurden, andere aber nicht. Oder sollte Opera einen selektiven Cache haben? (Womöglich hatte ich gestern auch schon eine selektive Wahrnehmung.)

    Um euch nicht mit unausgegorenen Fragen auf den Keks zu gehen, werde ich jetzt (d.h. in den nächsten Tagen) die CSS-Datei noch einmal ganz systematisch aufbauen, Stück für Stück, Formatdefinition für Formatdefinition. (Einen Fehler, den ich in der Jlog-Templatedatei eingebaut hatte, habe ich mittlerweile auch beseitigt.) Falls es dann imer noch Probleme gibt, werde ich noch einmal gezielter nachfragen.

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"