Power-Supply Frage
GodLike
- sonstiges
0 Bla0 JürgenB1 Sven Rautenberg
Hallo,
ich habe 2 Netzteile. Ein neues und ein Altes.
Das Alte(vom Typenaufkleber):
CWT, Model: CWT-235ATX (235W MAX)
PEAK OUTPUT TOTAL 125 W bei 8 A
rechts oben ist der Standard ATX 2.01
Das Ding hat 20 Pins
Das Neue:
Seasonic, S12-330 mit einer Ausgangsleistung von 330 W und 24 Pins.
Die Rechenmaschine(Server):
Asus P5VDC-X mit Intel Celeron D 3,2 GHz
350 GB WD4000KS
WD Caviar SE 16
Eine Nvidia GeForce FX 5200 (128 MB) ist noch angeschlossen (relativ neu)
und eine Gigabit-Ethernet-Netzwerkkarte, (auch neu, Realtek-Chipsatz).
Für die Boardstecker gäbe es einen Adapter der ein Paar Münzen kostet. Von 20 auf 24 Pins, das ist ja nicht das Problem.
Das Problem ist das ich nicht weiss welches Netzteil ich verwenden soll.
Bis jetzt verwende ich das neue weil das rund 300 W ausgangsleistung hat und im Handbuch des Boards eine Mindestleistung von 300 W empfohlen wird. Die CPU verbrät laut Bedienungszettel rund 60 W.
Ich habe an die Kiste sonst nichts angeschlossen(bis auf eine Funk(maus/tastatur) von m.soft)
Die Rechenmaschine ist als Server im Einsatz.
Kann ich das Alte auch verwenden? Welches braucht am wenigsten Strom?
GodLike
ich habe 2 Netzteile. Ein neues und ein Altes.
Das Alte(vom Typenaufkleber):CWT, Model: CWT-235ATX (235W MAX)
PEAK OUTPUT TOTAL 125 W bei 8 A
Seasonic, S12-330 mit einer Ausgangsleistung von 330 W und 24 Pins.
Die Gesamtleistung sagt alles und nichts, wichtiger ist eigentlich die Leistung auf den einzelnen Spannungsschienen. Dummerweise ist dieser Einzelbedarf noch schwerer zu ermitteln als der Gesamtbedarf, nichtsdestotrotz besteht die Möglichkeit, dass ein gesamtleistungsschwächeres Netzteil besser geeignet ist, da es auf einer Spannungsschiene höhere Leistung bzw. auch bei hoher Leistung noch eine stabile Spannung liefert, während das vermeintlich "dickere" Netzteil da schon anfängt zu wackeln.
Eine Pauschalaussage lässt sich da aber nicht treffen.
Das Problem ist das ich nicht weiss welches Netzteil ich verwenden soll.
Bis jetzt verwende ich das neue weil das rund 300 W ausgangsleistung hat und im Handbuch des Boards eine Mindestleistung von 300 W empfohlen wird.
Bei dieser Empfehung musst du bedenken, dass sie auch noch unter Vollast mit einer Monstergrafikkarte, zwei Festplatten, drei DVD-Laufwerken und einer neonbeleuchteten 12-Volt-Wasserkühlung mit Geblubber eine Empfehlung sein soll.
Du könntest dir bei dem Stromversorger deines Vertrauens ein Energiekostenmessgerät ausleihen (kostenlos, oder für 15 bis 20 € im Elektro-Versand eines kaufen). Die Dinger lassen sich einfach wie eine Zeitschaltuhr zwischen Steckdose und PC stecken und zeigen dir ganz genau, was das Gerät aus der Leitung zieht. Du solltest dich nicht wundern, wenn in der Anzeige "120 Watt" o.ä. erscheint.
Ist der Wert niedrig genug, probiere das kleinere Netzteil. Wenn's trotzdem nicht ausreicht, wird die Maschine dir das früher oder später durch Instabilität schon deutlich machen.
Grundsätzlich jenes, dass am dichtesten an seiner nominellen Lastgrenze gefahren wird. Gerade bei Schaltnetzteilen steigt Anteil des internen Schwunds mit dem Sinken der Auslastung. Der Unterschied dürfte in deinem Fall aber marginal sein.
Vielen Dank für eure Antworten.
Im Grunde habt ihr zwei, drei sich deckende Aussagen gemacht.
Ist der Adapter nicht vernachlässigbar? Den Adapter den ich letztes mal bei einem kleinen Elektrogeschäft in der Nachbarortschaft gesehen habe war ein rund 10 cm langer Drahtbaum, der auf der einen Seite 20 und auf der anderen 24 Pins hatte.
Also leiser ist auf jeden Fall der Lüfter des Neuen als der des Alten.
Aber auch nur wenn der Lüfter des Neuen nicht mit Maximalgeschwindigkeit Läuft.
Aber eure Kernaussage ist das ich beide testen soll:
Welches verbraucht am wenigsten Strom?
Läuft der Rechner auch mit dem Alten?(würde obrige Frage überflüssig machen)
GodLike
Hallo GodLike
Also leiser ist auf jeden Fall der Lüfter des Neuen als der des Alten.
Aber auch nur wenn der Lüfter des Neuen nicht mit Maximalgeschwindigkeit Läuft.
Die Maximalgeschwindigkeit braucht dieser auch nur bei Maximalleistung.
Wenn also dein altes Netzteil reichen würde, dann wäre das Neue leiser.
Welches verbraucht am wenigsten Strom?
Läuft der Rechner auch mit dem Alten?(würde obrige Frage überflüssig machen)
Nein!
Es kann durchaus sein, dass das alte Netzteil einen schlechteren Wirkungsgrad hat als das Neue.
So kann es durchaus sein, dass das alte Netzteil mehr Strom verbraucht.
Bei einem zu schwachen Netzteil kann es dir durchaus passieren, dass dieses sich irgendwann ohne Vorwarnung wegen Überlast abschaltet (wenn nicht gar kaputt geht). Das kann dann sehr leicht genau dann sein, wenn du den Rechner am dringendsten brauchst. Es kann auch durchaus passieren, dass der Rechner eine ganze Zeit problemlos läuft und irgendwann dann anfängt zu spinnen und dir Datensalat erzeugt.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo GodLike,
Kann ich das Alte auch verwenden?
Die Frage hast Du schon selbst beantwortet: Altes 235 W, neues 330W, Board benötigt 300W.
Welches braucht am wenigsten Strom?
Das ist nicht so einfach zu beantworten. Haben beide den gleichen Wirkungsgrad, verbrauchen auch beide gleich viel. Die genaue Antwort liefert hier ein Leistungsmesser, den es im Baumarkt oder oft auch beim Lebensmitteldiscounter für 10€ oder weniger gibt.
Gruß, Jürgen
Moin!
Die Leistungsangabe eines Netzteils sagt nichts aus über die tatsächliche Leistungsaufnahme des Gerätes aus dem Stromnetz, sondern nur über die maximal mögliche Leistungsaufnahme.
Es ist also verhältnismäßig egal, ob du ein Netzteil mit 100 Watt oder 1000 Watt hast, wenn du nur eine Glühbirne mit 10 Watt versorgen willst - beide Netzteile werden dann jeweils nur 10 Watt verbrauchen.
Die höchstwahrscheinlich nur akademische Frage wäre: Verbraucht ein Netzteil mit 1000 Watt intern mehr Strom durch sinnlose Verlustleistung, als ein 100-Watt-Netzteil, wenn es nur mit 10 Watt belastet ist?
Und die Antwort darauf: Man weiß es nicht, solange man es nicht nachmißt. Messen ist aber ein Vorgang, der gar nicht so einfach ist, wie er erscheint. Es spielen außerdem noch Faktoren wie der "technische Stand" eine Rolle. Ein älteres Netzteil kennt möglicherweise noch nicht alle aktuellen Technologien wie "Active Power Factor Correction", auf die man natürlich auch gut verzichten kann, weil sie am Betrieb des Rechners nichts ändern, aber die sich unter Umständen eben ungünstig auf andere Stromverbraucher auswirken können.
Deine Frage reduziert sich im Zweifel also auf die Abwägung: Welches Netzteil ist, von allen Faktoren des Stromverbrauchs ABGESEHEN, am einfachsten oder besten einzusetzen?
Zwei Dinge dürften da entscheiden: 1. Kann man es direkt anschließen? 2. Ist der Netzteillüfter ausreichend leise?
Und da du für dein älteres Netzteil erst einen Adapter bräuchtest - nimm einfach das neue Netzteil.
- Sven Rautenberg