Windows Media Player / FireFox
Gerhard W.
- multimedia (audio & video)
0 rob
Hi,
ich arbeite gerade an einer neuen Webseite, wo Videos ablaufen. Die Seiten sollen mit IE als auch FireFox funktionieren.
Wenn ein Video abgespielt wird soll die aktuelle Zeit-Position jede Sekunde abgefragt werden. Dies wollte ich über "CurrentPosition" machen. Im IE funktioniert es, aber nicht in FireFox. Ich verwende den Windows Media Player in meiner HTML-Seite. Habe auch keine passenden Antworten im Internet bis jetzt gefunden.
Ich erstelle in der Webseite ein OBJECT mit einer id. Damit das Video im FireFox angezeigt wird muss ich auch noch einen embed-TAG hinzufügen. Die Videos laufen ohne Probleme nur die aktuelle Zeit bekomme ich nicht bei FireFox zurück.
Hat jemand einen Tip für mich.
Danke
Gerhard
Hi!
Ich verwende den Windows Media Player in meiner HTML-Seite.
Ja, du? Aber was ist mit anderen Usern?
Während der Windows-Media-Player standardmäßig auf Windows installiert ist, ist das bei anderen Systemen nicht der Fall.
Für Mac OS X kann man sich den Windows Media Player runterladen. Ob das allerdings viele Mac-User tun, ist die andere Frage...
Die Mac-User haben bei ihrem System ja bereits einen Mediaplayer von Apple: iTunes.
Ich würde darauf verzichten, einen bestimmten Player in die Website einzubinden. Was machen dann die anderen User, die diesen Player nicht haben?
Was mache ich mit meinem Linux-System..?
Den WMP habe ich auch aus meinem Windows-System wegradiert... Zum einen steh ich nicht so auf Spionage-Software und zum anderen benutze ich lieber einen guten Mediaplayer.
Ich würde lieber dem User selbst überlassen, welchen Player er verwenden will.
Wenn du den WMP schon direkt in deine Site einbindest, dann würde ich lieber noch eine zusätzliche Abfrage einbauen, ob das ActiveX-Control/Plugin überhaupt installiert ist.
Die Videos laufen ohne Probleme
Ob die Videos laufen, hängt damit zusammen, ob der benötigte Codec auf einem System installiert ist.
Ich weiß nicht, um was für ein Video es sich handelt.
Hat ein User den Codec nicht installiert, dann kann der WMP das Video auch nicht abspielen.
die aktuelle Zeit bekomme ich nicht bei FireFox zurück.
Während der WMP über ein ActiveX-Control im MSIE läuft, muß der WMP im Firefox über die Plugin-Schnittstelle angesprochen werden.
Es kann gut sein, daß es hier einen Unterschied gibt...
Schöner Gruß,
rob