kölir: horizontale Navigatoinsleiste

Hallo,

man soll ja den Text immer logisch auszeichnen, also soll man Navigationsleisten in <li> packen?

Den Artikel in SelfHTML habe ich schon gelesen, allerdings gefällt es ir nicht, dass ich für die Lösung mit display:inline mehrere CSS-Hacks verwenden muss. Dadurch wird mein CSS invalide.

Gibt es denn keine Möglichkeit eine valide Navigationsleiste horizontal zu gestalten? Oder muss ich dann eben auf semantische Textauszeichnung mit <li> verzichten?

Lässt dich valider Code hier nicht mit einer semantischen horizontalen Navigationsliste vereinen?

Gruß

  1. Tachchen!

    Lässt dich valider Code hier nicht mit einer semantischen horizontalen Navigationsliste vereinen?

    1. Wo liegt den den Problem bei display:inline und wo brauchst du die Hacks?

    2. Selbstverständlich kannst du die Listepunkte auch floaten lassen,
    machst du ja bei anderen Elementen auch, die nebeneinander angezeigt
    werden sollen!? ;-)

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    Smartbytes Webdesign in Oberhausen
    1. Hi,

      in dem Beispiel werden Hacks verwendet für IE: http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#horizontal

      Und dadurch wird mein CSS invalide.

      Mehere Listenelemente Floaten geht etwa?

      Gruß

  2. Hallo kölir,

    listamatic könnte dir weiterhelfen.

    Gruß,
    Dodwin

    --
    Dodwin
    1. Hallo,

      Leider steht da auch, auf welchen Browsern das alles nicht geht :-(

      Kann man das echt nicht valide für "alle" (gemeint können hier natürlich nicht wirklch alle sein, da es glaube ich fast nichts im Webdesign gibt, das in allen Browsern funktioniert) Browser schreiben und so, dass es auch funktioniert...?

      Gruß

      1. Hallo kölir,

        Leider steht da auch, auf welchen Browsern das alles nicht geht :-(

        Hast du nur "Browser support chart" gelesen und hast dir die Seite gar nicht angeguckt?
        Die meisten Navigationen laufen in allen Browsern.

        Gruß,
        Dodwin

        --
        Dodwin
        1. Hallo,

          ich habe die Seite schon angeguckt.

          Und auch die "Browser support chart" und dort gelesen, dass meine gewünschte horizontale Navigationsleiste eben nicht in IE5 etc geht.

          Gruß

          1. Hallo kölir,

            Und auch die "Browser support chart" und dort gelesen, dass meine gewünschte horizontale Navigationsleiste eben nicht in IE5 etc geht.

            Also teilweise sind solche Probleme mit ein paar Ergänzungen zu beheben.
            Eventuell auch mit Conditional Comments...

            Gruß,
            Dodwin

            --
            Dodwin