Detlef G.: Muss es overflow:auto sein?

Beitrag lesen

Hallo Kuno

Auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen. Dann bekomme ich aber Probleme mit gefloateten Objekten (im Beispiel die Definitionslisten).

Und was wäre, wenn du #menuleiste kein overflow:auto gibst?

Die Listen erscheinen zwar wie gewünscht nebeneinander, jedoch überlappen dann die Listen den div#content-Kontainer.

Wer mir nicht glaubt, kann ja einfach mal ein overflow:auto in den div#content einfügen.

Ist overflow:auto denn wirklich die einzige Möglichkeit?

Es ist in vielen Fällen wohl die eleganteste, aber nicht die einzige Möglichkeit.

Wenn nicht alle Elemente innerhalb von #content gefloatet sind, sondern ungefloateter Inhalt höher wird, als diese, wäre overflow:auto nicht mehr nötig.

Wenn die gefloateten Elemente nicht die letzten in #content sind, sondern Elemente noch unter diesen angezeigt werden sollen, musst du das Float sowieso für das erste dieser Elemente aufheben (clear).

Oder probiere mal:

div#content:after {  
    content: ".";  
    display: block;  
    height: 0;  
    clear: both;  
    visibility: hidden;  
}  

~~~(aus "[How To Clear Floats Without Structural Markup](http://www.positioniseverything.net/easyclearing.html)")  

Oder `float:left`{:.language-css} für `#content`{:.language-css} und einen passenden Wert für `width`{:.language-css}.  

Es gibt fast immer mehrere Möglichkeiten ein gewünschtes Ziel zu erreichen. Allerdings ist je nach weiteren Umständen nicht immer jede der Möglichkeiten geeignet und auch nicht immer die anscheinend beste oder/und einfachste.  

Auf Wiederlesen  
Detlef  

-- 
- Wissen ist gut  
- Können ist besser  

- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!