Nina: Text -> Bild

Hallo,

gibt es eine einigermaßen einfache Möglichkeit, aus einem Text wie z.B.

aaaaaaaaa,
aaa aaaa a aa aaa a a aa aaaa aaa aaaa aaa
aaa aaaa a aa aaa a a aa aaaa aaa
sda sadas
...

eine Bilddatei zu machen?

Thx 4 infos

1. Hallo,

gibt es eine einigermaßen einfache Möglichkeit, aus einem Text wie z.B.

aaaaaaaaa,
    aaa aaaa a aa aaa a a aa aaaa aaa
    sda sadas
    ...

eine Bilddatei zu machen?

Thx 4 infos

Wenn du das mit PHP mach willst brauchst du ne Lib.
    z. B. gd http://de.php.net/gd

Damit sollte es eigentlich klappen, musst halt ein bisschen experimentieren.

GodLike

1. Hi,

danke für den Tipp.
      Habe gleich mal etwas rumgebastelt und stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht rausfinden kann, wie man einen Zeilenumbruch realisiert :(
      ImageString($bild,3,1,1,"zeile1\r\nzeile2", $farbe);
      ==> bringt nichts. Gibt es da überhaupt ein Kürzel dafür oder suche das vergeblich?

Dann bin ich noch vor eine weitere Frage gestoßen: Mir scheints, als hätte nicht jeder Buchstabe/jedes Zeichen die selbe Breite sodass es sich schlecht abschätzen lässt wieviel Platz die (längste) Zeile benötigt :( Dynamische Größen gibt es hier ja nicht wirklich, also wäre wissenswert, wie man die Breite eines Zeichens/Buchstabens ermitteln kann.

Thx nochmal

1. Hi,

danke für den Tipp.
        Habe gleich mal etwas rumgebastelt und stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht rausfinden kann, wie man einen Zeilenumbruch realisiert :(
        ImageString($bild,3,1,1,"zeile1\r\nzeile2", $farbe);
        ==> bringt nichts. Gibt es da überhaupt ein Kürzel dafür oder suche das vergeblich?

Dann bin ich noch vor eine weitere Frage gestoßen: Mir scheints, als hätte nicht jeder Buchstabe/jedes Zeichen die selbe Breite sodass es sich schlecht abschätzen lässt wieviel Platz die (längste) Zeile benötigt :( Dynamische Größen gibt es hier ja nicht wirklich, also wäre wissenswert, wie man die Breite eines Zeichens/Buchstabens ermitteln kann.

Thx nochmal

gd kann keine Zeilenumbrüche darstellen.
        Das musst du anders lösen.
        z. B. so:

• Du zeichnest eine Zeile und berechnest gleichzeitig wieviele Zeichen noch in die Zeile gehören bzw. noch in diese Zeile passen
        • Soll dann ein Zeilenumbruch durchgeführt werden musst du die Startposition der nächsten Zeile berechnen: Dazu nimmst du die Höhe der aktuellen Schrift + Zeilenabstand

Noch ein Tipp: vielleicht zeichnest du Zeichenweise und verwendest eine variable für die aktuelle Position. Vor oder nach jedem Zeichen springst du ein Zeichen weiter und am besten vor jedem Zeichen machst du eine Überprüfung ob ein Zeilenumbruch nötig ist.

So kannst du "Zeilenweise" Text als Bild schreiben.

Kann dir auch gerne noch ein wenig Beispielcode geben, wenn du das wünscht.

GodLike

2. Dann bin ich noch vor eine weitere Frage gestoßen: Mir scheints, als hätte nicht jeder Buchstabe/jedes Zeichen die selbe Breite sodass es sich schlecht abschätzen lässt wieviel Platz die (längste) Zeile benötigt :( Dynamische Größen gibt es hier ja nicht wirklich, also wäre wissenswert, wie man die Breite eines Zeichens/Buchstabens ermitteln kann.

sorry, jetzt habe ich doch glatt etwas übersehen.

Schau dir mal die Funktion http://de.php.net/manual/de/function.imagettfbbox.php an, wenn du TrueType-Schriften verwendest. Solltest du freetype verwenden diese Funktion http://de.php.net/manual/de/function.imageftbbox.php.