_roro: VC++ + WinSocket + Proxy = Problem;

Beitrag lesen

Gut`n Abnd,

ich habe ein funktionierendes,(relativ großes) VC++ Programm für Windoof, das mit HTTP über TCP/IP komuniziert(WinSocket).
(Das Programm(Die Programme) ist eigentlich in 2 Teile/Programme aufgebaut(Man könnte sie vielleicht Server/Client nennen, aber eben nicht ganz), die zwar im Grundgerüst ähnlich sind aber doch unterschiedliche Aufgaben erledigen, deren Funktion, Sinn und Zusammenspiel näher zu erklären scheint mir hier unangemessen und ich halte es zur Lösung des Problems auch nicht für nötig. Aber ich hole es gerne nach wenn jemand danach verlangt)

Wie gesagt das Programm funktioniert einwandfrei, doch habe ich jetzt das Problem das das Programm nicht funktioniert wenn das Netzwerk, in dem mein Programm arbeiten soll einen Proxy verwendet.
(Fehlermeldung meines Programms war, das gethostbyname() Fehlgeschlagen ist)

Also worin besteht mein Problem(Proxy) und wie kann ich es lösen?

Benutze die Dienstprogramme ping, nslookup und tracerroute um herauszufinden, was in Deinem Netzwerk geht und was nicht.

Ein Proxy hat mit Sockets nur insofern was zu tun, als dass er für http als Gateway eingesetzt wird (i.d.R.); will damit sagen, dass ich keinen direkten Zusammenhang zwischen Deiner Socket-Programmierung und einem Proxy sehe.

--roro