GodLike: VC++ + WinSocket + Proxy = Problem;

Gut`n Abnd,

ich habe ein funktionierendes,(relativ großes) VC++ Programm für Windoof, das mit HTTP über TCP/IP komuniziert(WinSocket).
(Das Programm(Die Programme) ist eigentlich in 2 Teile/Programme aufgebaut(Man könnte sie vielleicht Server/Client nennen, aber eben nicht ganz), die zwar im Grundgerüst ähnlich sind aber doch unterschiedliche Aufgaben erledigen, deren Funktion, Sinn und Zusammenspiel näher zu erklären scheint mir hier unangemessen und ich halte es zur Lösung des Problems auch nicht für nötig. Aber ich hole es gerne nach wenn jemand danach verlangt)

Wie gesagt das Programm funktioniert einwandfrei, doch habe ich jetzt das Problem das das Programm nicht funktioniert wenn das Netzwerk, in dem mein Programm arbeiten soll einen Proxy verwendet.
(Fehlermeldung meines Programms war, das gethostbyname() Fehlgeschlagen ist)

Also worin besteht mein Problem(Proxy) und wie kann ich es lösen?

Mein Programm ist im Groben nach dem Muster dieses Tutorials/oder vergleichbarer aufgebaut:
http://www.pronix.de/pronix-865.html

GodLike

  1. Gut`n Abnd,

    ich habe ein funktionierendes,(relativ großes) VC++ Programm für Windoof, das mit HTTP über TCP/IP komuniziert(WinSocket).
    (Das Programm(Die Programme) ist eigentlich in 2 Teile/Programme aufgebaut(Man könnte sie vielleicht Server/Client nennen, aber eben nicht ganz), die zwar im Grundgerüst ähnlich sind aber doch unterschiedliche Aufgaben erledigen, deren Funktion, Sinn und Zusammenspiel näher zu erklären scheint mir hier unangemessen und ich halte es zur Lösung des Problems auch nicht für nötig. Aber ich hole es gerne nach wenn jemand danach verlangt)

    Wie gesagt das Programm funktioniert einwandfrei, doch habe ich jetzt das Problem das das Programm nicht funktioniert wenn das Netzwerk, in dem mein Programm arbeiten soll einen Proxy verwendet.
    (Fehlermeldung meines Programms war, das gethostbyname() Fehlgeschlagen ist)

    Also worin besteht mein Problem(Proxy) und wie kann ich es lösen?

    Benutze die Dienstprogramme ping, nslookup und tracerroute um herauszufinden, was in Deinem Netzwerk geht und was nicht.

    Ein Proxy hat mit Sockets nur insofern was zu tun, als dass er für http als Gateway eingesetzt wird (i.d.R.); will damit sagen, dass ich keinen direkten Zusammenhang zwischen Deiner Socket-Programmierung und einem Proxy sehe.

    --roro

    1. Ein Proxy hat mit Sockets nur insofern was zu tun, als dass er für http als Gateway eingesetzt wird (i.d.R.); will damit sagen, dass ich keinen direkten Zusammenhang zwischen Deiner Socket-Programmierung und einem Proxy sehe.

      Hab mein Problem jetzt gelöst!
      Die Funktion die den Hostnamen/Ip auflöst hatte einen kleinen Logikfehler und der Proxy des Netzwerks, das finde ich echt das beste, war zu der Zeit kurz offline(hätte ich eigentlich mit einem kurzen Ping merken müssen*Tastaturbeiss* *kopfgegentischkantehau* *rotwerd*).

      Aber was solls.

      Thx roro, deine Antwort hat auch zu einem mehr oder weniger großem Stück der Problemlösung gedient.

      Danke!

      GodLike

      1. Moin,

        Thx roro, deine Antwort hat auch zu einem mehr oder weniger großem Stück der Problemlösung gedient.

        Der olle roro sagt ebenfalls Danke und geht jetzt grunzend ins Bette, um seine Alte umzulegen weil die schnarcht.

        Grüße an Alle!

        roro

        1. Weis nicht ob das noch jemand liest ...

          Aber ich habe doch noch ein Problem.

          In dem einen Netzwerk(Proxy) funktioniert mein Programm aber in einem anderen (auch Proxy) funktioniert es dagegen nicht. Warum kann ich mir nicht erklären.

          Wie funktioniert das eigentlich unter Windoof mit einem Proxy?
          In den Internetoptionen oder den Netzwerkeinstellungen kann man doch irgendwo einen Proxy einstellen?!
          Beachtet die WinSock diese Einstellungen?
          Verwendet der IE eine andere Lib?

          In diesem Netzwerk ist das Internet verfügbar nur IE.
          nslookup geht, ping nicht.

          Sorry aber mit Windows und vorallem Windowsnetzwerkporgrammierung (auch  was Proxy angeht) bin ich nicht so fit.

          GodLike