Kai: XAMPP

Hallo erst mal,
ich hab das XAMPP-Paket installiert und kann über das Control-Panel auch alle beinhalteten Module seheh. Auf der Server-Seite sehe ich auch, dass alle Programme (mySQL, Perl, PHP,...) korrekt laufen, aber wie lade ich denn nun Dateien hoch auf den Server?
FileZilla-Server ist ja bei XAMPP dabei, aber damit kann ich ja nichts hochladen, oder?

Dann hab ich mir mal den FileZilla-Client geladen, aber wenn ich dann eine Verbindung zum Server herstellen will, kommt immer:

Status: Verbinden mit 127.0.0.1:14147...
Status: Verbunden mit 127.0.0.1:14147. Warten auf Willkommens-Meldung...
Antwort: FZS
Antwort: x  Antwort: !
Antwort: x
Antwort:  x
Antwort: x

(die x sind eigentlich Vierecke, aber die kann man nicht posten)

nach kurzer zeit erweitert sich das dann freundlicherweise um den Eintrag:

Status: Verbinden mit 127.0.0.1:14147...
Status: Verbunden mit 127.0.0.1:14147. Warten auf Willkommens-Meldung...
Antwort: FZS
Antwort: x
Antwort: !
Antwort: x
Antwort:  x
Antwort: x
Fehler: Timeout entdeckt!
Fehler: Verbindung kann nicht hergestellt werden!

das nervt mich langsam, ich schaffe es nicht, eine Verbindung zum eigenen Server aufzunehmen...

  1. hi,

    ich hab das XAMPP-Paket installiert

    Also einen lokalen Webserver, auf deinem eigenen Rechner(?).

    aber wie lade ich denn nun Dateien hoch auf den Server?

    Wieso hochladen?
    Wenn das Ding auf deinem lokalen Rechner läuft, dann speicherst du die Dateien einfach auf's entsprechende Laufwerk.

    FileZilla-Server ist ja bei XAMPP dabei, aber damit kann ich ja nichts hochladen, oder?

    Um etwas per FTP hochladen zu können, müsste erst mal ein FTP-Server laufen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

      Also einen lokalen Webserver, auf deinem eigenen Rechner(?).

      Ich glaube der Herr da ganz oben(Kai) hat noch nicht ganz verstanden was localhost ist und wer oder was 127.0.0.1 ist.

      mfg

      Phil Z.

      1. Hallo!

        Ich glaube der Herr da ganz oben(Kai) hat noch nicht ganz verstanden was localhost ist und wer oder was 127.0.0.1 ist.

        Dann wäre eine Erklärung nicht schlecht.

        ciao, ww

        --
        Ein japanisch-deutsches Gedicht
        sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
        1. hi,
          doch, ich habe schon verstanden, was der localhost ist, sagt ja der Name schon^^
          hätte jetzt noch eine Frage: der FileZilla Server läuft jetzt, und ich habe auch Dateien im htdocs-Verzeichnis gespeichert.
          Dann will er ein Passwort haben, dass ich ja vorher unter edit-users
          in FileZilla vergeben habe. Das nimmt er dann nicht an, und wenn ich dann im Server nachsehe hat er auf einmal die Zeile mit meinem
          5-Zeichen-Passwort ersetzt durch ein anderes Passwort, dass die ganze Zeile (also etwa 50 Zeichen) ausfüllt reingeschrieben.
          Ich kann es zwar wieder ändern, aber er schreibt jedes mal wieder das andere rein, wenn ich ok drücke...

          und noch was, kann ich die Dateien, die schon im htdocs-Verzeichnis liegen löschen, oder werden die noch benötigt?

          Danke übrigens für die vielen Antworten :)
          Grüße Kai

          1. hi,

            hätte jetzt noch eine Frage: der FileZilla Server läuft jetzt, und ich habe auch Dateien im htdocs-Verzeichnis gespeichert.
            Dann will er ein Passwort haben, dass ich ja vorher unter edit-users
            in FileZilla vergeben habe.

            Wer ist "er"?

            Das nimmt er dann nicht an, und wenn ich dann im Server nachsehe hat er auf einmal die Zeile mit meinem
            5-Zeichen-Passwort ersetzt durch ein anderes Passwort, dass die ganze Zeile (also etwa 50 Zeichen) ausfüllt reingeschrieben.

            Ja, Passwörter werden idR. nicht im Klartext abgespeichert, sondern nur ein Hash.

            und noch was, kann ich die Dateien, die schon im htdocs-Verzeichnis liegen löschen, oder werden die noch benötigt?

            Wenn sie nicht mehr als Inhalt der Webseite angezeigt werden sollen, können sie weg.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Tachchen!

    Wenn ich dich richtig verstehe, musst du deine Dateien einfach nur ins
    htdocs-Verzeichnis (standardmäßig) kopieren und fertig. Nicht?

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    Smartbytes Webdesign in Oberhausen