Vladimir: Opera - Quelltextanzeige von Firefox?

Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich so eine Frage eigentlich in einem Opera-Forum stellen müsste, aber bei den 2 Foren die ich kenne, gibt es zur Zeit Probleme und beim anderen antwortet niemend. Deshalb stelle ich die Frage einfach mal hier, vielleicht kann mir jemand helfen.

Gibt es beim Opera die Möglichkeit, den Quelltext einer Seite irgendwie in das Quelltext-Anzeigeprogramm des Firefox zu übertragen? Also ist es möglich, dass man wie gewohnt rechtsklickt --> Quelltext und dann statt dem Opera-Anzeigeprogramm das vom Firefox gestartet wird?

Ich finde nämlich, dass das Syntax-Highlighting beim Firefox wesentlich besser gelungen ist als beim Opera und ich vermisse dieses Feature schon richtig... :-)

Danke

Vladimir

  1. Yerf!

    Gibt es beim Opera die Möglichkeit, den Quelltext einer Seite irgendwie in das Quelltext-Anzeigeprogramm des Firefox zu übertragen? Also ist es möglich, dass man wie gewohnt rechtsklickt --> Quelltext und dann statt dem Opera-Anzeigeprogramm das vom Firefox gestartet wird?

    Das Anzeigeprogramm für Quelltext ist bei Opera konfigurierbar (Einstellungen - Erweitert - Programme). Ob man allerdings den Firefox so starten kann, dass er gleich die Quelltextansicht nimmt weis ich nicht.

    Ich finde nämlich, dass das Syntax-Highlighting beim Firefox wesentlich besser gelungen ist als beim Opera und ich vermisse dieses Feature schon richtig... :-)

    Wenns nur um Syntax-Highlighting geht könntest du natürlich den Quelltext auch mit einem entsrechenden Editor (z.B. PS-Pad) öffnen.

    Gruß,

    Harlequin

    1. Hi!

      Das Anzeigeprogramm für Quelltext ist bei Opera konfigurierbar (Einstellungen - Erweitert - Programme). Ob man allerdings den Firefox so starten kann, dass er gleich die Quelltextansicht nimmt weis ich nicht.

      Das sollte eigentlich kein Problem darstellen.
      Wie bei vielen anderen Browsern auch, kann man sich den Quellcode einer Site im Firefox anzeigen lassen, wenn man dem URL in der Adresszeile ein "view-source:" voranstellt.
      Ich habe es noch nicht versucht, aber ich gehe mal davon aus, daß es funktioniert:
      firefox.exe "view-source:http://seite.de/index.html"

      Schöner Gruß,
      rob

      1. Hallo rob,

        Ich habe es noch nicht versucht, aber ich gehe mal davon aus, daß es funktioniert:
        firefox.exe "view-source:http://seite.de/index.html"

        Genau das macht der Button.

        Gruß,
        Dodwin

        --
        Dodwin
  2. Hallo Vladimir,

    Gibt es beim Opera die Möglichkeit, den Quelltext einer Seite irgendwie in das Quelltext-Anzeigeprogramm des Firefox zu übertragen? Also ist es möglich, dass man wie gewohnt rechtsklickt --> Quelltext und dann statt dem Opera-Anzeigeprogramm das vom Firefox gestartet wird?

    Ja, man kann selber Buttons für Opera erstellen.
    Ich habe mal grade einen für dein Problem bebastelt:
    http://code.dodwin.de/opera-source-in-firefox.htm
    Einfach auf den Link klicken und die Schaltfläche dann irgendwo auf eine Leiste ziehen.
    Standardmäßig den Quelltext im FF anzeigen lassen, geht aber glaube ich nicht.

    Gruß,
    Dodwin

    --
    Dodwin
    1. hi,

      http://code.dodwin.de/opera-source-in-firefox.htm
      Einfach auf den Link klicken und die Schaltfläche dann irgendwo auf eine Leiste ziehen.

      ... und dann den Programmpfad für'n FF noch anpassen.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo wahsaga,

        ... und dann den Programmpfad für'n FF noch anpassen.

        Danke für den Hinweis. Problem ist (mit eingeschaltetem JavaScript) behoben. Es findet dann eine Abfrage des Pfades statt.

        Gruß,
        Dodwin

        --
        Dodwin
        1. Hallo wahsaga,

          ... und dann den Programmpfad für'n FF noch anpassen.

          Danke für den Hinweis. Problem ist (mit eingeschaltetem JavaScript) behoben. Es findet dann eine Abfrage des Pfades statt.

          Gruß,
          Dodwin

          Hallo,

          erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

          Leider hab ich nun das Problem, dass ich bei jedem Klick auf den Button nur ein Hinweisfenster mit "Datei nicht gefunden" erhalte :-(.

          Eigentlich komisch, denn der Opera hat mich beim Einrichten nach dem Pfad gefragt und der müsste stimmen. (JavaScript ist übrigens an).

          Vladi

          1. Ohje, ich Idiot... der Pfad war dann wohl doch nicht so richtig ;-)

            Ich hab den Button nochmal neu eingerichtet und jetzt klappt alles hervorragend :-)

            Vielen Dank für die Hilfe, jetzt hält mich eigentlich nichts mehr beim Firefox. :-)

            Vladimir

        2. Hallo Dodwin.

          Hallo wahsaga,

          ... und dann den Programmpfad für'n FF noch anpassen.

          Danke für den Hinweis. Problem ist (mit eingeschaltetem JavaScript) behoben. Es findet dann eine Abfrage des Pfades statt.

          Warum eigentlich überhaupt ein absoluter Pfad? Ein einfaches „firefox“ und dein Button funktioniert sogar auf nicht Windows-Systemen.

          Einen schönen Dienstag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
          debian/rules
          1. Hallo Mathias,

            Warum eigentlich überhaupt ein absoluter Pfad? Ein einfaches „firefox“ und dein Button funktioniert sogar auf nicht Windows-Systemen.

            Oh, das geht ja wirklich ;)
            Wobei ich mir da nicht sicher wäre ob es für ältere Versionen auch geht... (?)

            Gruß,
            Dodwin

            --
            Dodwin
            1. Hallo Dodwin.

              Warum eigentlich überhaupt ein absoluter Pfad? Ein einfaches „firefox“ und dein Button funktioniert sogar auf nicht Windows-Systemen.

              Oh, das geht ja wirklich ;)
              Wobei ich mir da nicht sicher wäre ob es für ältere Versionen auch geht... (?)

              Es dürfte auf jedem System funktionieren, welches über so etwas wie eine PATH-Umgebungsvariable verfügt.

              Und die einzigen älteren Versionen die so nicht funktionieren dürften sind Phoenix und Firebird, weil die ausführbare Datei damals noch einen anderen Namen trug. Hieran ändert aber auch die Angabe eines absoluten Pfades nichts.

              Einen schönen Dienstag noch.

              Gruß, Mathias

              --
              ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
              debian/rules
    2. hi,

      Ja, man kann selber Buttons für Opera erstellen.
      Ich habe mal grade einen für dein Problem bebastelt:
      http://code.dodwin.de/opera-source-in-firefox.htm
      Einfach auf den Link klicken und die Schaltfläche dann irgendwo auf eine Leiste ziehen.

      Schön und gut, das mit dem view-source - taugt aber wohl nicht für Ressourcen, die über POST angefordert wurden ...

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Hi!

    Gibt es beim Opera die Möglichkeit, den Quelltext einer Seite irgendwie in das Quelltext-Anzeigeprogramm des Firefox zu übertragen? Also ist es möglich, dass man wie gewohnt rechtsklickt --> Quelltext und dann statt dem Opera-Anzeigeprogramm das vom Firefox gestartet wird?

    Wieso dann extra einen neuen Browser starten?
    Du kannst dir das auch so einstellen, daß der Quellcode in einem anständigen Editor geöffnet wird.

    Aber wenn du den Quellcode im Firefox betrachten willst, dann empfehle ich, as HTML-Validator-Addon zu installieren. Dann werden dir neben dem Quellcode auch direkt alle Fehler (und Warnings) angezeigt.
    Du brauchst den w3c-Validator dann eigentlich nicht mehr. Alle zusätzlichen Erklärungen werden dir auch angezeigt.
    Mittlerweile nutzt dieses Addon nicht mehr ausschließlich Tidy, sondern auch noch den SGML-Parser, der auch beim w3c-Validator zum Einsatz kommt.
    Sehr geniales Firefox-Add-on, wie ich finde...

    Schöner Gruß,
    rob