Glück auf!
Als ich heute ins Internet wollte, habe ich eine Fehlermeldung (die genaue Fehlermeldung hab ich leider nicht mehr, könnte ich aber evtl. bei Bedarf nachreichen), ala "T-Online hat neue Server ... stellen sie ein, dass die DNS-Serveradresse automatisch bezogen wird." gelesen, getan. Internet funktioniert wieder :-)
Leider kann ich nun nicht mehr mit dem Laptop auf meine im Netzwerk freigegebenen Ordner zugreifen, da ich in den Netzwerkeinstellungen nur auf DNS-Serveradresse automatisch beziehen umstellen konnte, wenn auch IP-Adresse automatisch beziehen eingestellt ist.
Da ich jetzt nicht sämtliche IPs in meiner Firewall freischalten will (bisher hatte ich dort die fest eingestellt IP meines Laptops freigeschaltet) frage ich mich oder besser euch, ob es möglich ist, die IP- und DNS-Adresse wieder fest zu vergeben, indem ich einfach die neue DNS-Serveradresse von T-Online fest eingebe? Wie bekomme ich diese Adresse heraus (über Google habe ich nichts gefunden, die Duddelmusik in der Warteschleife der T-Online-Hotline will ich mir möglichst ersparen)?
Bisher hatte ich als bevorzugten DNS-Server die 217.237.151.225 (alternativ 217.237.150.225).
Freundliche Grüße
zwerg Alex