KeinBlase: Gleiche Werte löschen in einem String

Hallo

Ich habe einen String, welcher aus einer Textarea stammt.
z.b.
frage1:Ja
frage2:Nein

Nun habe ich das Problem, dass es sein kann, dass mehrmals der gleiche TeilWert (also z.b. frage2:) vorkommt.
Bsp srting:
frage1:Ja
frage2:Nein
frage3:Ja
frage2:Ja

Ich möchte aber von jedem Wert (bsw. Zeile weil es eine Textarea ist) nur ein Eintrag haben, und zwar immer der unterste, also beim bsp. müss es dann so herauskommen:
frage1:Ja
frage3:Ja
frage2:Ja

Wie kann ich also in einem String Zeichenketten (frage1) suchen (z.b. per schleife) und jeweils löschen wenn mehrere vorkommen?

Thx

  1. Hallo KeinBlase,

    Wie kann ich also in einem String Zeichenketten (frage1) suchen (z.b. per schleife) und jeweils löschen wenn mehrere vorkommen?

    Ich würde das Problem anders angehen.
    Du kannst doch einfach Reihe für Reihe durchgehen und dann die alten Einträge einfach überschreiben.

    Beispiel:

      
    var werte = [link:http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/array.htm#assoziative_arrays@title=new Object();]  
    for (geht die Zeilen durch) {  
      var key = ...; // mit substr und indexOf auslesen, z.B. frage1, frage3  
      var val = ...; // kriegst du auch mit substr + indexOf, (z.B. Ja, Nein)  
      cont[key] = val;  
    }  
    
    

    Dann gehst du das am Ende mit einer for-in-Schleife durch (steht auf der oben verlinkten Seite) und fertig.

    Gruß,
    Dodwin

    --
    Dodwin